Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Umstrukturierung bei Alpine: Prost geht, BWT wohl neuer Hauptsponsor

Das Formel-1-Team Alpine setzt Alain Prost als Sonderberater ab und stellt sich auch kommerziell neu auf: BWT soll als neuer Hauptsponsor an Bord kommen

Im Rahmen der laufenden Umstrukturierung des Managements scheidet ein weiterer Name aus dem Alpine-Team aus: Der viermalige Formel-1-Weltmeister Alain Prost setzt seine Beraterrolle für die Marke nicht fort. Der Rennstall durchläuft aktuell umfangreiche strukturelle Veränderungen.

Vergangene Woche gab Alpine bekannt, dass Geschäftsführer Marcin Budkowski, der 2021 de facto als Teamchef fungierte, obwohl es offiziell keinen gab, das Team verlassen hat. CEO Laurent Rossi leitet die Mannschaft derzeit interimsweise selbst.

Quellen deuten darauf hin, dass der ehemalige Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer, dessen Name seit Ende 2021 mit Alpine in Verbindung gebracht wird, in Kürze in einer ähnlichen Funktion angekündigt werden soll. Szafnauer und Aston Martin gaben ihre Trennung Anfang dieses Monats offiziell bekannt.

Als das Team aus Enstone 2015 wieder vollständig in den Besitz von Renault überging, war er als Berater und Botschafter tätig. Eine formellere Rolle übernahm er im Juli 2019, als er zum nicht geschäftsführenden Direktor bei Renault Sport ernannt wurde. Der Einjahresvertrag mit dem Team wurde nun nicht verlängert.

Während Prost geht, bahnt sich die Ankunft des Wasseraufbereitungsunternehmens BWT als Hauptsponsor von Alpine an, was darauf hindeutet, dass die traditionellen rosa Farben des Unternehmens in diesem Jahr Teil der Teamlackierung sein werden.

Szafnauer hat eine gute Beziehung zu BWT und seinen Chefs, da er eng mit dem Unternehmen zusammengearbeitet hat, als es Titelsponsor von Force India und Racing Point war. 2021 hatte BWT eine untergeordnete Rolle bei Aston Martin, als Cognizant das Titelsponsoring übernahm. Das grüne Auto hatte nur rosa Highlights.

Von der Aston-Martin-Website ist der Name BWT bereits verschwunden, obwohl der Weggang noch nicht offiziell vom Team bestätigt wurde.

Ein Aston-Martin-Sprecher sagte gegenüber 'Motorsport.com': "Wir diskutieren normalerweise nicht die Details laufender kommerzieller Diskussionen und Verträge. Unser komplettes Partnerportfolio für 2022 werden wir bei unserer Fahrzeugvorstellung im nächsten Monat vorstellen." Sie soll am 10. Februar stattfinden.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Ricciardo: Kampf zwischen McLaren und Ferrari war eine "coole Geschichte"
Nächster Artikel Zak Brown fordert Strukturreform: "Die Teams haben zu viel Macht"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland