Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Valtteri Bottas: Konkurrenzkampf mit F1-Rivalen wird noch härter

Valtteri Bottas geht davon aus, dass die Beziehung zwischen ihm und seinen Rivalen – inklusive Lewis Hamilton – im Laufe des Titelkampfes noch angespannter werden könnte.

1. Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1; 4. Lewis Hamilton, Mercedes AMG F1

Foto: : LAT Images

1. Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1
1. Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1; 2. Sebastian Vettel, Ferrari
1. Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1; 4. Lewis Hamilton, Mercedes AMG F1; Tony Ross, Mercedes AMG F1,
Podium: 1. Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1; 2. Sebastian Vettel, Ferrari; 3. Kimi Räikkönen, Ferrar
Podium: 1. Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1; 2. Sebastian Vettel, Ferrari
1. Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1 W08; 2. Sebastian Vettel, Ferrari SF70H; 3. Kimi Räikkönen, Ferr
Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1 W08
Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1 W08
Boxentafel für Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1

Nach dem verdienten Sieg beim Formel-1-Grand-Prix in Baku ist Valtteri Bottas zum potentiellen Titelkandidaten geworden.

Und auch, wenn ihm seine Konkurrenten – inklusive Lewis Hamilton – herzlich zu seinem 1. Triumph in der Königsklasse gratuliert haben, glaubt der Finne, dass diese Nettigkeiten irgendwann enden könnten.

Auf die Frage, was Hamilton im Parc Ferme zu ihm gesagt habe, sagte Bottas: "Er hat mir gratuliert. Es ist sehr nett von ihm, bisher bei allem so professionell zu sein, und er ist vor mir... Er hat einen tollen Job gemacht."

"Ich denke also, wir arbeiten als Team sehr gut zusammen, würde aber auch sagen, dass wir das heute gegen die Ferrari-Fahrer getan haben. Das wird ein langes Jahr mit vielen Kämpfen gegen all diese Autos."

Irgendwann könnte es auf der Strecke etwas kniffliger werden. Wenn es zum WM-Kampf kommt, könnte es statt zu Gesprächen zu mehr Kämpfen auf der Strecke kommen."

Seine Chefs gehen davon aus, dass der Sieg auf Bottas keine großen Auswirkungen haben werde. Der Finne selbst sagt allerdings, dass er ihm zusätzliches Selbstvertrauen verleiht.

"Sicher ist es etwas besonderes, den 1. Sieg zu feiern", sagte er. "Selbst wenn man immer an sich selbst glaubt, weil es keinen Sinn ergeben würde, da zu sein, wenn du nicht an dein Können glaubst. Wenn du denkst, dass du nicht gewinnen kannst, dann solltest du wirklich zuhause bleiben."

"Dann aber die Bestätigung, das Resultat zu bekommen [ist wichtig]. Resultate sind nämlich das, was in der Welt zählt. Wie viele Punkte du holst, wie viele Rennen du gewinnen kannst, wie oft du auf dem Podium stehst – darum geht es."

"Und diesen 1. Sieg zu erreichen, stärkt ganz sicher mein Selbstvertrauen, dass ich es kann, auch wenn ich immer wusste, dass ich dazu fähig bin."

"Jetzt ist es aber geschafft und ich will es einfach wieder und wieder tun. In diesem Jahr ist das nicht so einfach. Zumindest im 1. Halbjahr wird das immer ein harter Kampf sein. Es wird ein Kampf zwischen 4 Fahrern."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Renault: Zuverlässigkeit verzögert nächstes Update des F1-Motors
Nächster Artikel Sauber-Fahrer unterstützen Entscheidung für Honda-Motor

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland