Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Vertrag verlängert: Valtteri Bottas bleibt 2019 bei Mercedes

Nach Lewis Hamilton nun auch Valtteri Bottas: An der Fahrerpaarung der Silberpfeile ändert sich in der kommenden Formel-1-Saison wie erwartet nichts

Valtteri Bottas, Mercedes-AMG F1

Foto: : Jerry Andre / Motorsport Images

Valtteri Bottas hat seinen Formel-1-Vertrag bei Mercedes verlängert. Wie das Team am Freitagmorgen am Rande des Deutschland-Grand-Prix in Hockenheim bekanntgibt, wird der Finne 2019 auch in einem Silberpfeil sitzen. Damit sind Nachfolgekandidaten wie Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo oder auch die hauseigenen Junioren Esteban Ocon und Pascal Wehrlein zunächst aus dem Rennen.

Einen Tag nach der Verkündung eines neuen Deals mit Weltmeister Lewis Hamilton kommt die Meldung nicht überraschend - aber dennoch zügiger als vermutet, schließlich hatten die Gespräche zwischen Bottas und Mercedes erst kürzlich Fahrt aufgenommen. Zudem hat sich das Team mit dem neuen Vertrag eine einseitige Option auf Bottas auch für 2020 gesichert.

Er begreift die Vertragsverlängerung als Würdigung seiner Leistungen: "Nach einem vorbereitungsintensiven Winter konnte ich bei meiner Performance einen guten Schritt nach vorne machen - und ich denke, dass mehr zu holen ist", sagt Bottas. "Uns fehlte in den diesjährigen Rennen manchmal das Glück, aber das Team kennt meine Leistung und der Vertrag ist ein großartiges Zeichen für das Vertrauen in mich und mein fahrerisches Können."

Er lobt auch die Atmosphäre im Team und das Verhältnis zu Teamkollege Hamilton: "Wir haben eine gute Beziehung - aufrichtig und unkompliziert", meint Bottas und erhofft sich einen Schub im Duell mit Ferrari. "Wir sind mitten in einem harten Kampf, von daher ist es gut, dass nun Klarheit über die Zukunft herrscht." Er wolle weiterhin Leistungen auf hohem Niveau zeigen und so die Entscheidung des Teams für 2020 "zu einem Kinderspiel machen".

Sportchef Toto Wolff nennt "exzellente Leistungen" den Grund für die Vertragsverlängerung. "Ohne unsere Fehler sowie seine Pechsträhne könnte er im Moment sogar die Fahrer-WM anführen", lobt er Bottas. "Als wir die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Valtteri getroffen haben, ging es nicht nur um seinen unzweifelhaften Speed und seine Arbeitsmoral. Es war auch eine Charakterfrage."

Ein kleiner Seitenhieb auf seinen Vorgänger Nico Rosberg, der sich mit Hamilton allerlei Scharmützel lieferte? Möglicherweise. Denn Wolff sagt weiter: "Seine Beziehung zum Team - Lewis eingeschlossen - ist offen, vertrauensvoll und komplett ohne politische Spielchen. Das sind die Zutaten, die man braucht, wenn man in beiden Weltmeisterschaften gegen starke Rivalen kämpft - und es spiegelt auch unsere Werte als Team wider."

Bottas kam in der Saison 2017 als Nachfolger des zurückgetretenen Weltmeisters Nico Rosberg zu Mercedes. Zuvor war der hoch dekorierte Junior, der zu Beginn seiner Karriere von Toto Wolff und Mika Häkkinen gemanagt wurde, vier Jahre lang für seinen Förderer Williams an den Start gegangen. In 107 Grand-Prix-Einsätzen brachte er es auf drei Rennsiege, 26 Podestplätze sowie fünf Pole-Positions.

 

Mehr dazu:

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Hamiltons Versprechen an Toto Wolff: Kein anderes Angebot!
Nächster Artikel FIA-Ausschreibung zeigt: 18-Zoll-Reifen kommen 2021!

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland