Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Valtteri Bottas strotzt vor Selbstvertrauen: WM-Titel ist das Ziel!

Kernige Ansage des Mercedes-Piloten: Er hat keine Lust auf Psychospielchen, will Lewis Hamilton aber auf der Strecke das Fürchten lehren und "die Muskeln spielen lassen"

Valtteri Bottas, Mercedes-AMG F1

Foto: : Sutton Images

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat den Gewinn des WM-Titels zu seinem Ziel für die Formel-1-Saison 2018 erklärt. Wie der Finne im Rahmen der Testfahrten in Barcelona sagt, würde er "bei so viele Rennen wie möglich siegen und so die Meisterschaft holen" wollen. Nachdem er im vergangenen Jahr mehrere Täler durchschritt, kommt die Ankündigung durchaus überraschend, zumal sie mit einer Kampfansage an seinen Teamkollegen (und Titelverteidiger) Lewis Hamilton gleichzusetzen ist.

Bottas meint aber zu wissen, wie er seine Mannschaft mit einem guten, aber von Rivalität geprägten Verhältnis zum Superstar voranbringen kann. Er betont erneut, sich nicht auf Psychospielchen mit Hamilton einlassen zu wollen, in die einst Nico Rosberg involviert war: "Ich werde keine Energie darauf verschwenden, Scharmützel abzuziehen", sagt Bottas. Er läge nur an ihm, gute Resultate einzufahren. Seine Hoffnungen ruhen dabei auf dem neuen W09, der einfacher abzustimmen sein soll.

 

 

Bottas ist zuversichtlich, Schwächen aus der Vergangenheit zu eliminieren: "Ich musste teilweise mit einem Set-up fahren, das mir gar nicht geschmeckt hat", erinnert er sich an 2017. "Einige Autos sind schwieriger, andere einfacher. Ich hoffe, dass das neue eines ist, das es mir einfach macht."

Wenn mit der Abstimmung alles passte, war Bottas im vergangenen Jahr in der Lage, Hamilton Paroli zu bieten. Darauf möchte er aufbauen: "Es ist mein Ziel und mein einziges Ziel. Das will ich schaffen", betont er, den WM-Titel fest im Visier zu haben. Dass der Kollege ihm dabei im Wege stehen wird, ist Bottas klar. Angst vor einem direkten Duell auf der Strecke ist aber Fehlanzeige. "Ich werde die Muskeln spielen lassen, wenn ich die Muskeln spielen lassen muss", meint er.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Offizieller Live-Stream der Formel 1 2018 mit RTL-Kommentar
Nächster Artikel "Egoistisch": McLaren-Rennleiter kritisiert gegnerische Teams

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland