Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Feature

Was macht Esteban Ocon eigentlich als Ersatzfahrer bei Mercedes?

Anzeige: Mercedes-AMG Petronas Motorsport-Ersatzfahrer Esteban Ocon ist in dieser Saison hinter den Kulissen des Teams tätig: Aber was macht er genau?

Watch: Warum sich Esteban Ocon mit Klettern fit hält

Mercedes-AMG Petronas Motorsport ist dominant in die Saison gestartet, musste aber vor der Sommerpause einige Herausforderungen meistern. Da die Formel 1 nun aus dieser Pause zurückkehrt, sind die Fans gespannt darauf, ob Lewis Hamilton, Valtteri Bottas und die Silberpfeile zum sechsten Mal in Folge die Hersteller-Weltmeisterschaft gewinnen können, womit sie einen Rekord einstellen würden.

Es gibt aber jemanden in der Mercedes-Box, der bei den Grands Prix vor Ort oder im Hauptquartier des Teams in Brackley unermüdlich arbeitet. Die Rede ist natürlich von Esteban Ocon.

Im vergangenen Jahr war ihm das Glück in der "Silly Season" nicht hold. Ocon eroberte keinen der begehrten Plätze in der Formel 1. Entschlossen, seinen Traum von der Formel 1 nicht aufzugeben, heuerte er als Ersatzfahrer bei Mercedes an. Dort arbeitet er ruhig und zielstrebig an der Rückkehr ins Renncockpit.

Musik macht das Trainings einfacher

Das Training spielt im Tagesablauf eines Fahrers eine wichtige Rolle, und so hat sich auch Ocon topfit gehalten, damit er bereit ist, sollte das Team kurzfristig seine Dienste als Fahrer benötigen. "Als Fahrer sollte man ein kompletter Athlet sein", sagt Ocon. "Wenn man über gute Fähigkeiten aus verschiedenen Sportarten verfügt, kann einem das auf der Rennstrecke weiterhelfen."

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Foto: : Bose

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Foto: : Bose

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Foto: : Bose

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Foto: : Bose

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Foto: : Bose

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Foto: : Bose

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Foto: : Bose

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Foto: : Bose

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Foto: : Bose

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Foto: : Bose

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Esteban Ocon, Mercedes-AMG F1

Foto: : Bose

11

"Ich trainiere sehr hart, und Musik hilft mir dabei. In einigen Sportarten ist das verboten, denn dort ist man der Meinung, Musik sei eine Art Doping. Und das stimmt in gewisser Weise", so Ocon weiter. "Musik treibt einen an, motiviert einen, und wenn man Schmerzen hat und dann einen guten Song hört, bringt einen das weiter."

"Die Soundsport Free-Kopfhörer sind perfekt, denn sie haben kein Kabel und sind damit fürs Laufen, Radfahren und eigentlich alles andere auch bestens geeignet. Ich habe sie immer griffbereit in meiner Tasche."

Der harte Job des Ersatzfahrers

Erster Ersatzmann für das beste Team der Formel 1 zu sein, ist mental und körperlich eine große Herausforderung.

"Teil dieses Teams zu sein und so viele Erfolge zu feiern, ist fantastisch. Ich bin stolz auf das, was wir bisher erreicht haben", sagte Esteban unserem Reporter Stuart Codling, als sich beide in diesem Sommer von dem Grand Prix von Großbritannien trafen.

"Als Ersatzfahrer will man natürlich immer mehr fahren. Ich fahre viel und werde das Auto später im Jahr testen. Es ist rech anstrengend. Ich fahre über Nacht im Simulator und komme dann ohne Schlaf zum Rennen, wo ich die ganze Zeit mit den Ingenieuren arbeite. Das ist nicht einfach! Aber das muss ich einfach machen, wenn ich zurückkommen will. Ich arbeite hart, und das zahlt sich aus."

Sehen Sie das gesamte Interview in unseren exklusiven Video in diesem Beitrag, in Partnerschaft mit Bose.

Mehr über Bose erfahren Sie auf dieser Internetseite.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Lance Stroll: Deshalb ist er kein großer Fan von Spa
Nächster Artikel Ein Jahr ohne Sieg: Sebastian Vettel ist Durststrecke "eigentlich egal"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland