Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Wegen Reifenproblemen: Großes Haas-Update für Barcelona wirkungslos?

Haas bringt in der kommenden Woche ein großes Update mit nach Barcelona - Romain Grosjean befürchtet jedoch, dass die Reifenprobleme alles überschatten

Barcelona ist traditionell der Ort, an dem viele Teams ihr erstes großes Update der Saison ans Auto bringen. 2019 ist das nicht anders, und auch Haas wird nach Spanien ein großes Paket für den VF-19 mitbringen. Doch angesichts der aktuellen Reifenproblematik ist sich Romain Grosjean nicht sicher, ob das Upgrade wirklich für einen großen Sprung nach vorne sorgen wird.

"Es ist ein ziemlich großes [Update], und hoffentlich hilft es. Aber wenn wir die Reifen nicht ins richtige Fenster bekommen, dann bringt es auch nichts", zuckt der in dieser Saison noch punktlose Franzose die Schultern. Lediglich Teamkollege Kevin Magnussen punktete beim Saisonauftakt in Melbourne als Sechster. In den folgenden drei Rennen blieb Haas komplett ohne Zähler.

Dabei galt der VF-19 nach den Wintertests in Barcelona noch als das vielleicht schnellste Auto im Mittelfeld. Weil man zuletzt allerdings regelmäßig Probleme hatte, die Reifen ins richtige Temperaturfenster zu bringen, war davon in den Rennen meistens nichts mehr zu sehen. Grosjean ist überzeugt: "Die Basis des Autos ist noch immer die beste im Mittelfeld." Umso ärgerlicher sind die Probleme.

"Ich glaube, dass Abtrieb und so weiter da sind. Aber wenn man die Reifen nicht zum Funktionieren bringen kann, dann funktioniert auch alles andere nicht", erklärt er und ergänzt: "Ich glaube nicht, dass es am Abtrieb liegt, denn ich denke, wir haben mehr Downforce als einige andere Autos im Mittelfeld - und bei ihnen funktionieren die Reifen. Es muss also etwas anderes sein."

"In Barcelona könnte es so warm sein, dass es okay ist", grübelt Grosjean. "Aber danach kommen Kanada und Monaco", weiß der 33-Jährige, für den die Probleme "verdammt nervig" sind. Und spätestens auf dem Straßenkurs in Monaco könnte man - wie auch zuletzt in Baku - erneut große Schwierigkeiten bekommen, wenn man bis dahin keine Lösung für die Probleme gefunden hat.

"Wenn wir in der Konstrukteurs-WM um Platz vier oder fünf kämpfen wollen, dann müssen wir unter allen Bedingungen schnell sein können", weiß Grosjean. In Barcelona könnten Haas die wärmeren Temperaturen in die Karten spielen, doch der Franzose ergänzt: "[Wenn wir] auf allen anderen Strecken Probleme haben, dann wird es nicht viel Spaß machen."

Mit acht Punkten liegt Haas nach den ersten vier Saisonrennen in der WM auf einem eher enttäuschenden achten Platz. Noch weniger Zähler haben lediglich Toro Rosso (vier) und Williams (null) gesammelt. Immerhin: Weil das Mittelfeld in diesem Jahr so eng zusammen ist, liegt man trotzdem nur zehn Zähler hinter McLaren auf Rang vier.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Claire Williams stellt klar: "Hoffen nicht nur auf ein Wunder!"
Nächster Artikel Bottas: Neben Hamilton Vettel der größte WM-Rivale

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland