Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Analyse

Wie Vettel Hamilton erneut den Bonuspunkt versaute

Schon in Frankreich versaute Sebastian Vettel Lewis Hamilton die schnellste Runde, in Österreich war der Deutsche erneut für das Verpassen dieser verantwortlich

In Frankreich wäre Lewis Hamilton auf alten Reifen beinahe noch die schnellste Rennrunde gelungen, doch Sebastian Vettel verwehrte ihm diese mit einem Reifenwechsel kurz vor Schluss. Auch in Österreich war der Deutsche daran "schuld", dass der Mercedes-Pilot den Bonuspunkt nicht abstauben konnte.

Trotz aussichtloser Lage im Kampf um einen Podestplatz konnte Hamilton durch Vettel nämlich nicht selbst noch einmal in die Box fahren, um sich neue Reifen zu holen. Wobei, hätte er schon - dann wäre der vierte Platz aber mit Sicherheit weg gewesen. Das wollten die Silberpfeile nicht riskieren, auch wenn man sehen konnte, dass Vettel mit großen Schritten aufschloss und Hamilton wahrscheinlich überholen würde.

"Die Frage ist, ob wir hätten akzeptieren sollen, dass Vettel uns überholen wird", sagt der Leitende Streckeningenieur Andrew Shovlin. Mercedes wäre dann auf den Bonuspunkt ausgegangen und hätte die Position gegen den Ferrari freiwillig hergeschenkt. "Wenn wir gewusst hätten, dass wir den Platz verlieren würden, dann wäre es natürlich das Richtige gewesen", so Shovlin.

Doch Hamilton dachte, dass er mit Vettel würde kämpfen können. "Man weiß nie, wie gut man verteidigen kann und was passieren wird. Und daher wollten wir nicht einfach die Position aufgeben", sagt der Mercedes-Ingenieur weiter.

Pech für Mercedes: Als Vettel an Hamilton vorbeiging, war bereits die vorletzte Runde angebrochen. So blieb dem WM-Führenden keine Zeit mehr, um noch einmal an die Box zu fahren und sich neue Reifen zu holen. Es hätte nur für eine Outlap gereicht, aber nicht mehr für die fliegende Runde. "Das hätte gar nichts gebracht", so Shovlin.

"Das war ein Punkt, den wir verloren haben", sagt er weiter. "Aber das war an dem Tag nicht unser größtes Problem."

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Video: Wie Hondas Jet-Abteilung dem Formel-1-Projekt hilft
Nächster Artikel Honda rettet sich selbst: McLaren-Siegrekord bleibt bestehen

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland