Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Williams über Kubica: "Macht schon jetzt den Unterschied"

Co-Teamchefin Claire Williams sieht in ihrem neuen Tester einen Ideengeber für die Autoentwicklung, aber auch einen Mentor für ihre zwei unerfahrenen Paydriver

Robert Kubica, Williams FW40

Foto: : Sutton Images

Formel 1 2018

Alle Informationen zur Formel-1-Saison 2018, dem F1-Rennkalender, den neuen Regeln und Autos und den teilnehmenden Fahrern und Teams.

Claire Williams setzt in der Formel-1-Saison 2018 große Hoffnungen in ihren Test- und Ersatzpiloten Robert Kubica. Die Teamchefin des gleichnamigen Rennstalls nennt den Polen eine Bereicherung – obwohl sie Sergej Sirotkin und seiner Millionen-Mitgift bei der Vergabe des Stammcockpits den Vorzug gab. "Er macht schon jetzt einen Unterschied", schwärmt Williams am Rande der Präsentation ihres neuen Boliden. "Jeder, der Robert kennt, weiß was für ein intelligenter Mann er ist."

Kubica soll laut Williams helfen, die Truppe besser aufzustellen und das Auto weiterzuentwickeln. "Er wird eng mit unseren Ingenieuren zusammenarbeiten", sagt sie und erkennt in dem 33-jährigen Grand-Prix-Sieger auch einen Mentor für die Jungspunde Sirotkin und Stroll. "Mit seiner Erfahrung und seiner Reife wird er nicht nur dem Team helfen, sich zu entwickeln, sondern auch Sergej und Lance." Williams erkennt in ihrem dreiköpfigen Pilotenkader daher eine "glückliche Kombination".

Wie am Donnerstag bekannt wurde, wird Kubica in der kommenden Saison bei drei Freitagstrainings im Rahmen von Grand-Prix-Wochenenden für Williams zum Einsatz kommen. Die Briten haben ihrem Neuzugang bereits signalisiert, dass er ein Kandidat auf ein Stammcockpit 2019 wäre.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Claire Williams: Bezahlfahrer-Image in der F1 "falsch und unnötig"
Nächster Artikel Formel-1-Teams wollen Maschinen bei Konkurrent Haas einkaufen

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland