Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Zak Brown: Eric Boullier ist freiwillig zurückgetreten

McLaren-Boss Zak Brown über den Abschied von Teamchef Eric Boullier: "War keine Überraschung" - Trennung ist "der erste Schritt auf dem Weg zu Erfolgen"

Zak Brown, Executive Director, McLaren Technology Group, in the team principals Press Conference

Foto: : Andrew Hone / Motorsport Images

Eric Boullier hat seinen Posten als Teamchef von McLaren geräumt - angeblich freiwillig. "Gestern Abend habe ich Erics Wunsch nach einem Rücktritt akzeptiert", sagt McLaren-Boss Zak Brown. Vorausgegangen waren zahlreiche sportliche Enttäuschungen und vor wenigen Tagen das sogenannte "Schoko-Gate", das den Anfang vom Ende für Eric Boullier bedeutete. "Erics Abschied kommt nicht überraschend", sagt Brown, der nach eigenen Angaben "lange Gespräche" mit dem Franzosen führte.

Die Formulierungen über den angeblich freiwilligen Rückzug von Boullier erinnern an klassischen Satz aus dem Fußballgeschäft: "Trennung in beiderseitigem Einvernehmen" - so klingt es nun auch bei McLaren. "Natürlich ist es so, dass wir enorm unter Druck stehen. Unsere Leistungen sind für viel zu lange Zeit schon viel zu schwach. Wir haben viel gesprochen. Letztlich will auch Eric nur das Beste für McLaren. Vor diesem Hintergrund ist sein Abschied keine Überraschung."

Eric Boullier, McLaren Racing Director

Eric Boullier, McLaren Racing Director

Foto: Jerry Andre / Sutton Images

"Wir hatten genau das thematisiert. Vor welchen Herausforderungen stehen wir und wie begegnen wir diesen", sagt der McLaren-Geschäftsführer. Boulliers offizielle Stellenbezeichnung im Team aus Woking war "Racing Director" - ein anderer Name für Teamchef. Der so bezeichnete Posten wird zunächst nicht neu besetzt. "Wir arbeiten die künftige Struktur noch genauer aus", sagt Zak Brown. Bis auf Weiteres werden Ex-Alonso-Renningenieur Andrea Stella und der ehemalige Honda-Formel-1-Direktor Gil de Ferran an vorderster Front stehen.

"Andrea wird bei den Rennen vor Ort die Verantwortung tragen, denn er ist für die Maximierung der Performance unseres Rennstalls zuständig. Er wird mit Gil de Ferran, Paul James und allen anderen eng kooperieren", sagt Brown. De Ferran soll sich mehr um Teammanagement und die Fahrer kümmern. "Und ich selbst bin bei fast allen Rennen. Wenn ich nicht vor Ort bin, dann bin ich in der 'Mission Control' in Woking. Wenn ich vor Ort bin, wird trotzdem Andrea Stella das Sagen haben."

Gil de Ferran talks to Stuart Codling on the F1 Racing Stand

Gil de Ferran talks to Stuart Codling on the F1 Racing Stand

Foto: Joe Portlock / LAT Images

Den Worten des McLaren-Bosses ist zu entnehmen, dass die Trennung von Eric Boullier erst der Anfang einer größeren Umstrukturierung im Team sein wird. Brown will diesen Prozess nicht überstürzen. "Ich werde aber keine Kurzschluss-Reaktionen zeigen. Alles braucht Zeit. Das Team braucht auch irgendwann mal eine Phase der Stabilisierung, um ein festes Fundament zu bilden. Unsere Situation ist nicht über Nacht entstanden, genauso wenig werden wir sie über Nacht lösen können. Heute ist aber der erste Schritt zurück in die Erfolgsspur gemacht worden."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Verstappen und Mercedes: "Geredet haben wir schon ..."
Nächster Artikel McLaren-Geschäftsführer: Fernando Alonso jeden Penny wert

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland