Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Fotostrecke

Zehn Formel-1-Rekorde, die in der Saison 2020 fallen könnten

Unter anderem Michael Schumacher und Sebastian Vettel müssen 2020 um einige Bestmarken zittern - Wir blicken auf zehn Rekorde, die in diesem Jahr fallen könnten

1. Michael Schumacher, Ferrari, 2. Felipe Massa, Ferrari

Foto: : Ercole Colombo

Rennsiege (Michael Schumacher - 91)
Lewis Hamilton steht aktuell bei 84 Triumphen. Bei sieben Saisonsiegen in 2020 könnte er mit "Schumi" gleichziehen, bei acht könnte er ihn sogar überflügeln. Das wird am Ende aber natürlich auch davon abhängen, wie viele Rennen in diesem Jahr letztendlich überhaupt gefahren werden.
Jüngster Weltmeister (Sebastian Vettel - 23 Jahre, 4 Monate, 11 Tage)
Für Max Verstappen ist 2020 das letzte Jahr, in dem er den Deutschen als jüngsten Weltmeister aller Zeiten ablösen kann. Theoretisch könnten das übrigens - rein dem Alter nach - auch Charles Leclerc, Lando Norris, Lance Stroll und George Russell.
Rennen in Folge in den Punkten (Lewis Hamilton - 33)
Eine der am leichtesten zu knackenden Bestmarken, denn Hamilton steht bereits bei 33 Rennen in Serie! Seit Silverstone 2018 war er immer in den Punkten. Beendet er auch den Saisonauftakt 2020 in den Top 10, würde er den Bestwert auf 34 nach oben schrauben. Machbar.
WM-Titel in Serie (Ferrari/Mercedes - 6)
Nein, hier geht es dieses Mal nicht um Hamilton selbst, sondern um sein Team. 2019 stellte Mercedes den Ferrari-Rekord aus den Jahren 1999 bis 2004 ein. Gewinnen die Silberpfeile auch 2020 die Konstrukteurs-WM, wäre es der siebte Titel in Serie. Das schaffte bislang noch niemand!
Rennstarts (Rubens Barrichello - 323)
Eigentlich hätte Kimi Räikkönen (312 Starts) diesen Rekord 2020 wohl locker geknackt. Doch Corona hat auch hier alles durcheinandergebracht. Jetzt wird es darauf ankommen, wie viele Rennen noch gefahren werden. Für eine neue Bestmarke bräuchte der Finne mindestens zwölf.
Podestplätze (Michael Schumacher - 155)
Noch ein Rekord, den Lewis Hamilton "Schumi" abluchsen könnte - und wohl auch wird. Er steht aktuell bei 151 Besuchen auf dem Treppchen. Fünf weitere sollten 2020 im Silberpfeil - selbst bei einer verkürzten Saison - eigentlich locker machbar sein.
Rennen bis zum ersten Sieg (Mark Webber - 130)
Sollte dieser Rekord fallen, wäre es dagegen eine Überraschung. Romain Grosjean (164 Starts) und Sergio Perez (176) würden Webber hier theoretisch zwar locker ablösen. Doch wie realistisch ist ein Sieg von Racing Point oder gar Haas in der Saison 2020 ...?
Spätester Auftakt (1951 - 27. Mai)
Diesen Rekord hat die Saison 2020 bereits sicher. Wenn die Lichter der Ampel in Spielberg am 5. Juli erstmals ausgehen, wird es der späteste Start in eine Formel-1-Saison aller Zeiten sein. Eine Bestmarke, auf die wir aber wohl alle gerne verzichtet hätten ...
Pole-Positions (Lewis Hamilton - 88)
Auch hier kann man davon ausgehen, dass der Weltmeister seinen Bestwert weiter ausbauen wird. In einem "normalen" Jahr hätte er vielleicht sogar schon die 100er-Marke angreifen können. Das wird in der verkürzten Saison natürlich deutlich schwieriger.
Start-Ziel-Siege (Lewis Hamilton/Ayrton Senna - 19)
Beide konnten in ihrer Karriere jeweils 19 Siege feiern, bei denen sie jede einzelne Rennrunde angeführt haben. Gelingt Hamilton das 2020 mindestens ein weiteres Mal, würde er eine neue Bestmarke aufstellen. Die aktuelle hat mittlerweile bereits seit 1991 Bestand.
10

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Ex-Designer fürchtet: Formel 1 braucht DRS noch viele Jahre
Nächster Artikel Formel-1-Liveticker: Ferrari-Abgang könnte Vettel 2020 "beflügeln" ...

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland