Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Warum Andretti immer noch von der Formel 1 blockiert wird

"Gier ist gut", das sagte einst Gordon Gekko im Blockbuster "Wall Street". Wenn es nach Michael Andretti geht, ist die Gier der Formel-1-Teams der größte Bremsklotz für seinen Einstieg.

Andretti in der Formel 1, ein wohlklingendes Duo. Michaels Vater Mario wurde 1978 Formel-1-Weltmeister und blieb der Serie immer freundschaftlich verbunden. 1993 folgte dann Michael als Teamkollege von Ayrton Senna bei McLaren und sah absolut kein Land. Nach einer Saison war für ihn Schluss, er ging wieder in die USA zurück und prägte die IndyCar-Serie.

Seit einiger Zeit kokettierte Andretti mit einem Einstieg in die Formel 1 als elftes Team. Vergangenes Jahr sollten dann Nägel mit Köpfen gemacht werden: Andretti will in die Formel 1. Allerdings wird ihnen der Weg hinein sehr schwer gemacht: finanziell, politisch und gar persönlich?

Kevin Scheuren und Daniel Windolph besprechen einige der offenen Fragen rund um die Blockade der Formel-1-Teams, die derzeit nahezu alles dafür tun, dass Andretti es nicht in die Serie schafft. Kann dessen Deal mit General Motors aber doch noch was daran ändern und welche Rolle spielt die FIA mit ihrem Präsidenten Mohammed bin Sulayem eigentlich bei diesem Theater?

Video-Info
Dauer
21:04
Datum
01.02.2023
Rennserie

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland