Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Ein Jahr nach schwerem Unfall: Sophia Flörsch kehrt nach Macau zurück

Sophia Flörsch wird erneut beim Formel-3-Rennen in Macau an den Start gehen - Sie wird für HWA bei deren Debüt auf dem Guia Circuit fahren

Ein Jahr nach ihrem schweren Unfall wird Sophia Flörsch wieder am Macau-Grand-Prix teilnehmen. An gleicher Stelle hatte sie 2018 einen furchterregenden Unfall, als sie bei der Anfahrt zur Lisboa Bend auf Jehan Daruvala auffuhr.

Das Auto wurde von einem "Baguette-Randstein" in die Luft gehebelt und knallte gegen einen Fotografenstand, in dem wie durch ein Wunder niemand verletzt wurde.

Flörsch selbst verletzte sich an der Wirbelsäule und musste eine siebenstündige Operation über sich ergehen lassen. Ein Teil des Hüftknochens wurde in den Wirbel eingesetzt. Sie konnte sich vollständig erholen und fuhr schon dieses Jahr wieder Rennen. Sie wurde Siebte in der Formel-Regional-EM.

Seit eineinhalb Jahren hat sie Kontakte zum HWA-Team, für das sie auch das Formel-3-Auto in Valencia diese Woche getestet hat. HWA nimmt seit 2019 an der Formel 3 teil.

Diese hat aber nichts mehr mit der Formel 3 zu tun, die noch 2018 auf dem Guia Circuit unterwegs gewesen ist. Die neue Formel 3, die im Rahmen der Formel 1 fährt, ist deutlich schneller und auf dem Niveau der ehemaligen GP3-Serie angesiedelt.

Für HWA ist es der erste Start in Macau, für Flörsch ist es das zweite Mal. "Ich freue mich, wieder in Macau fahren zu können", sagt die 18-Jährige. "Bis zu meinem Unfall war dies das beste Event, an dem ich jemals teilgenommen habe. Diese Strecke ist unglaublich! Es macht so viel Spaß, dort zu fahren."

"Nach meinem Unfall wollte ich sofort wieder zurück nach Macau. Dass ich es dieses Jahr schon geschafft habe, zeigt, dass man seine Träume verwirklichen kann, wenn man an sich glaubt und hart dafür arbeitet. Familie und Freunde haben mich dabei immer unterstützt."

Beim Test in Valencia fügt sie gegenüber 'Motorsport.com' hinzu, dass ihr Ziel sei, die komplette Formel-3-Saison 2020 zu absolvieren. "Das neue Auto ist so cool. Nächstes Jahr geht es auf ein höheres Niveau und ich freue mich, das mit HWA tun zu können. Noch ist nichts unterschrieben, deshalb kann ich es noch nicht zu 100 Prozent sagen, aber es sieht alles danach aus."

Flörschs Mitstreiter beim HWA-Debüt in Macau sind Jake Hughes, der dieses Jahr in der Formel 3 auf Gesamtrang sieben gekommen ist, und Keyvan Andres.

Teilnehmerliste Macau-Grand-Prix 2019

    Fahrer 1   Fahrer 2   Fahrer 3
Italy Prema #2 New Zealand Marcus Armstrong #3 Denmark Frederik Vesti #5 Russian Federation Robert Schwarzman
United Kingdom Hitech #6 Estonia Jüri Vips #7 United Kingdom Max Fewtrell #8 Japan Yuki Tsunoda
France ART #9 Denmark Christian Lundgaard #10 Austria Ferdinand Habsburg #11 Spain Sebastian Fernandez
Italy Trident #12 United Kingdom Oliver Caldwell #14 Germany David Beckmann #15 Italy Alessio Lorandi
Germany HWA #16 United Kingdom Jake Hughes #17 Iran (Islamic Republic of) Keyvan Andres #18 Germany Sophia Flörsch
Netherlands MP #19 Austria Lukas Dunner #20 New Zealand Liam Lawson #21 TBA
Switzerland Jenzer #22 TBA #23 Macau Hon Chio Leong #24 Germany Andreas Estner
Czech Republic Charouz #25 United Kingdom Callum Ilott #26 Germany David Schumacher #27 Brazil Enzo Fittipaldi
United Kingdom Carlin #28 United States Logan Sargeant #29 Brazil Felipe Drugovich #30 United Kingdom Daniel Ticktum
Spain Campos #31 Italy Alessio Deledda #32 United Kingdom Enaam Ahmed #33 TBA

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Ort des Horrorunfalls: Sophia Flörsch vor Rückkehr nach Macao?
Nächster Artikel Reaktion auf Unfall von Sophia Flörsch: Macau versetzt Leitplanke

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland