Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Offiziell bestätigt: Formel-3-Weltcup Macau mit neuen Autos

Wie erwartet wird der Formel-3-Weltcup in Macau in diesem Jahr mit den neuen Autos der FIA-Formel-3-Meisterschaft gefahren: Veränderungen am Guia Circuit nötig

Der Formel-3-Weltcup in Macau (14. bis 17. November) wird in diesem Jahr wie erwartet mit den neuen Fahrzeugen aus der 2019 erstmals ausgetragenen Formel-3-Meisterschaft der FIA ausgetragen. Das gab der Automobil-Weltverband am Donnerstag bekannt.

"Der Formel-3-Weltcup ist der ultimative Test für junge Fahrer, und wir haben hart daran gearbeitet, dieses prestigeträchtige Rennen im Motorsport-Kalender zu behalten", sagt Stefano Domenicali, der Präsident der Formelkommission der FIA.

Die neuen Formel-3-Autos sind allerdings leistungsstärker als die bis 2018 dort eingesetzten Fahrzeuge. Ihre Einsatz auf dem schnellen Guia Circuit war daher auch kritisch gesehen worden, insbesondere nach dem schweren Unfall von Sophia Flörsch im vergangenen Jahr. Mit einigen Umbauten, die unter anderem die Leitplanken an der Unfallstelle von Flörsch in der Lisboa-Kurve betreffen, sei der Kurs nach Ansicht von Domenicali aber für die neuen Autos gerüstet.

"Diese Autos sind schneller als früherer Generationen der Formel 3, verfügen aber über die aktuellsten Sicherheitsvorrichtungen für Formelautos. Das in Kombination mit den Veränderungen am Guia Circuit wird für einen sicheren und spektakulären Formel-3-Weltcup sorgen.

Weiterer Artikel zum Thema:

Damit kommt es für die Teams und Fahrer der Formel 3 gut zwei Monate nach dem Saisonfinale Ende September in Sotschi noch einmal zu einem Höhepunkt, der nicht zur Meisterschaft zählt.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Physiotherapeuten spielen Mechaniker: Kuriose Strafen für Formel-3-Team ART
Nächster Artikel Sandro Zeller gewinnt erneut den Titel in der österreichischen F3

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland