Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Terminprobleme: Berühmtes Formel-3-Masters in Zandvoort fällt aus

Die Veranstalter des bekannten Formel-3-Masters in Zandvoort müssen ihr Rennen 2017 ersatzlos streichen.

Sieg für Joel Eriksson, Motopark Dallara F316 Volkswagen

Sieg für Joel Eriksson, Motopark Dallara F316 Volkswagen

Alexander Trienitz

David Beckmann, Kfzteile 24 Mücke Motorsport Dallara F316 – Mercedes
Sieger Joel Eriksson, Motopark Dallara F316 Volkswagen
Start zum Rennen
Pedro Piquet, Van Amersfoort Racing Dallara F316 - Mercedes
Rennstart, Joel Eriksson, Motopark Dallara F316, Volkswagen, in Führung
Ricky Capo, Fortec Motorsport, Dallara F312 – Mercedes
Alessio Lorandi, Carlin, Dallara – F315 Volkswagen

Dies geht auf eine Terminverlegung zurück: Das GT-Masters, in dessen Rahmen das Formel-3-Masters 2015 und 2016 ausgetragen wurde, gastiert in diesem Jahr bereits im Juli auf der niederländischen Rennstrecke.

Die DTM, mit der Formel-3-EM im Rahmenprogramm, wiederum kommt erst im August nach Zandvoort. Das Formel-3-Masters wäre somit vor dem Formel-3-Meisterschaftslauf absolviert worden – und das widerspricht dem Reglement der Formel-3-EM in Bezug auf Probefahrten vor einem Rennwochenende.

Formel-3-Masters-Koordinator Barry Bland erklärt gegenüber Motorsport.com: "Unsere Veranstaltung fällt dieses Jahr aus. Aber das ist nur eine Pause, weil es uns nicht gelungen ist, die Termine mit den FIA-Regeln in Einklang zu bringen."

Es habe "keine Terminmöglichkeit" gegeben, um das traditionsreiche Formel-3-Masters noch im Zandvoort-Kalender 2017 unterzubringen.

"Die Teams hätten es gern bestritten, doch wir haben [vom Automobil-Weltverband] keine Ausnahmegenehmigung gekriegt", meint Bland.

Eine Verlegung der Veranstaltung nach Zolder, wo schon 2007 und 2008 das Formel-3-Masters ausgetragen wurde, kommt nicht in Frage. "Zandvoort will das Rennen auf seiner Strecke behalten", sagt Bland. Zudem hat Masters-Ausrüster Kumho einen Vertrag mit dem niederländischen Kurs – und nicht mit Zolder oder einer anderen Rennstrecke.

Das Formel-3-Masters wird bereits seit 1991 veranstaltet. 1. Sieger war damals der spätere Formel-1-Fahrer David Coulthard.

Zu den Siegern zählen neben dem dreimaligen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (2005) auch die aktuellen Formel-1-Piloten Nico Hülkenberg (2007), Valtteri Bottas (2009, 2010) und Max Verstappen (2014). Dessen Vater Jos Verstappen hatte das Formel-3-Masters 1993 für sich entschieden.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Formel 3: Mawson und Schumacher treffen erneut aufeinander
Nächster Artikel F2-Star Charles Leclerc Kandidat für Macau-GP-Rückkehr

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland