Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel 2 Silverstone 2019: Mick Schumacher bei Aitken-Sieg Sechster

Nach einer kämpferischen Leistung kommt Mick Schumacher beim Sprintrennen der Formel 2 in Silverstone auf Platz sechs ins Ziel: Zweiter Saisonsieg für Jack Aitken

Jack Aitken (Campos) am Sonntag das Sprintrennen der Formel 2 in Silverstone gewonnen und damit bei seinem Heimrennen den zweiten Saisonsieg gefeiert. Der Brite fing in der Schlussphase des 14. Saisonrennens den lange führenden Schweizer Louis Deletraz (Carlin) ab und hatte im Ziel nach 21 Runden 4,9 Sekunden Vorsprung.

Dritter wurde Nyck de Vries (ART). Mit dem siebten Podiumsresultat in dieser Saison baute der Niederländer seinen Vorsprung in der Meisterschaftswertung auf Nicholas Latifi (DMAS), der am Sonntag hinter Polesetter Callum Ilott (Charouz) auf Rang fünf ins Ziel kam, auf 31 Punkte aus.

Mick Schumacher (Prema) fuhr mit einer kämpferischen Vorstellung von Startplatz elf auf Rang sechs. Nobuharu Matsushita (Carlin) und Guanyu Zhou (Virtuosi) komplettierten die Top 8, die im Sprintrennen Punkte bekommen.

Lange sah es am Sonntag nach dem ersten Formel-2-Sieg von Deletraz aus. Der Schweizer hatte von Platz zwei aus den Start gewonnen und führte das Rennen 16 von 21 Runden lang an. Am Ende brachen aber offensichtlich seine Reifen ein. In Runde 17 griff Aitken an, ging an seinem Rivalen vorbei und konnte sich anschließend absetzen.

Jack Aitken, Campos Racing

Jack Aitken, Campos Racing

Foto: FIA Formula 2

Im Verfolgerfeld sorgte Schumacher durch packende Zweikämpfe mit Zhou und Latifi, aber auch mit zwei wilden Ausritten am Ausgang der schnellen Stowe-Kurve für gute Unterhaltung. Einmal mehr kam der Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher im Sprintrennen besser als am Samstag zurecht und fuhr zum fünften Mal in dieser Saison in die Punkteränge.

Unglücklich verlief das Rennen für den in der Meisterschaft drittplatzierten Luca Ghiotto (Virtuosi), der das Hauptrennen am Samstag gewonnen hatte. In den Punkterängen liegend musste er kurz vor dem Rennende wegen eines Reifenschadens an die Box kommen und kam letztlich nur auf Rang 15 ins Ziel.

Die Rennen 15 und 16 der Formel-2-Saison 2019 finden am 3. und 4. August im Rahmen des Gran Prix von Ungarn auf dem Hungaroring bei Budapest statt.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Formel 2 Silverstone 2019: Luca Ghiotto siegt - Mick Schumacher verpasst Punkte
Nächster Artikel Wegen einer Strafe: F2-Pilot sagt Rennen "aus Prinzip" vor dem Start ab

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland