Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel 2 Ungarn: Erster Punkt für Delétraz, Frust bei Boschung

Gegensätzliche Stimmung bei den beiden Schweizern in der zweithöchsten Rennwagenklasse. Sein Speed brachte dem einen nichts ein, dafür war ein zehnter Platz Balsam auf die Wundern des anderen.

Louis Deletraz, Racing Engineering

Louis Deletraz, Racing Engineering

FIA Formula 2

Ralph Boschung, Campos Racing
Louis Deletraz, Racing Engineering
Ralph Boschung, Campos Racing
Louis Deletraz, Racing Engineering
Ralph Boschung, Campos Racing, Nyck De Vries, Rapax
Ralph Boschung, Campos Racing, Robert Visoiu, Campos Racing
Louis Deletraz, Racing Engineering, Gustav Malja, Racing Engineering
Louis Deletraz, Racing Engineering
Louis Deletraz, Racing Engineering
Ralph Boschung, Campos Racing
Ralph Boschung, Campos Racing
Louis Deletraz, Racing Engineering
Louis Deletraz, Racing Engineering
Ralph Boschung, Campos Racing
Louis Deletraz, Racing Engineering
Louis Deletraz, Racing Engineering
Louis Deletraz, Racing Engineering
Ralph Boschung, Campos Racing
Ralph Boschung, Campos Racing, Santino Ferrucci, Trident, Charles Leclerc, PREMA Powerteam
Ralph Boschung, Campos Racing
Louis Deletraz, Racing Engineering
Louis Deletraz, Racing Engineering

Ralph Boschung reiste in der Hoffnung nach Ungarn, die erste Saisonhälfte mit einer weiteren positiven Bilanz abzuschliessen. Von den letzten sechs Rennen beendete der Walliser deren drei in den Punkterängen.

Doch nachdem Boschung im freien Training ein gutes Setup erarbeitet hatte, machte sich genau zu Beginn des Qualifyings ein elektrisches Problem an seinem GP2-Dallara bemerkbar. Erst gegen Ende der Zeitenjagd konnte der 19-Jährige auf die Strecke, hatte dabei Pech im Verkehr und fand sich nur an 14. Stelle wieder. Laut Telemetriedaten wäre er schnell genug für den dritten Startplatz gewesen.

"Der Elektrikdefekt passierte wirklich im dümmsten Moment. Das hätte heute die Ausgangslage für mein bestes Resultat ergeben können", bedauerte Boschung.

Stattdessen musste er sich mit dem elften Platz im Rennen vom Samstag begnügen. "Ich legte wohl meinen bisher besten Start hin und kam bis auf Rang 8 vor, ehe mich Jordan King von der Piste drängte. Er erhielt eine Zeitstrafe dafür, doch mich hat es den möglichen achten Platz und die Poleposition fürs Rennen vom Sonntag gekostet."

Dieses musste Boschung wegen eines Problems mit der Kupplung aus der Boxengasse in Angriff nehmen. Mehr als der vorletzte Platz (16.) lag so nicht mehr drin.

 

"Das Wochenende auf diese Weise abzuschliessen, ist ziemlich frustrierend. Ich hatte das Potenzial, um in die Top acht zu kommen, und nun reise ich ohne einen einzigen Punkt nach Hause, ohne dass ich etwas dafür kann. Immerhin weiss ich, dass ich schnell sein kann, und dieses Gefühl nehme ich in die kurze Sommerpause mit."

Freude herrschte dafür in der Box von Racing Engineering bei Louis Delétraz. Im Windschatten seines Landmanns arbeitete sich der Genfer mit ein paar schönen Überholmanövern um einige Positionen nach vorne und kam am Samstag als Elfter ins Ziel.

Den knapp verpassten Punkt erhielt der 20-jährige Genfer dank einer nachträglichen Zeitstrafe gegen Sean Gelael für den geerbten zehnten Platz nachgereicht.

"Nun hatte ich das Glück mal auf meiner Seite. Dieser Punkt tut gut und gibt Auftrieb für die nächsten Rennen", freute sich Delétraz über den ersten Teilerfolg in der Formel 2. Allerdings bleibt er realistisch: "Ein Punkt ist schön, aber bisher nicht genug. Es gibt noch viel zu verbessern. Im Qualifying griff ich wie verrückt an und kam trotzdem nicht auf Zeiten. Wir bringen einfach nicht genügend Grip aus den Reifen."

 

Dies zeigte sich auch im zweiten Rennen. "Als ich an zehnter Stelle lag, begannen die Reifen wieder abzubauen. Ich rutschte auch Rang 12 ab. Als es ein Virtual Safety Car gab, wechselte ich auf weiche Reifen. Wir mussten gambeln. Ich habe dadurch weder Plätze gewonnen, noch verloren, aber ich hatte meinen Spass dabei, ans Limit zu gehen und zu überholen, wo ich wollte."

Nach der verdienten kurzen Sommerpause geht es für die beiden Schweizer Formel-2-Fahrer vom 25. bis 27. August in Spa im Rahmen des GP von Belgien weiter. Bei von vier ausstehenden Veranstaltungen liegt Boschung im Zwischenklassement an 15. Stelle, Delétraz mit dem ersten Punkt auf P19.

Nur zwei weitere Fahrer starteten ebenfalls zu allen Rennen und blieben bisher ohne Punkt. Louis Delétraz ist diesen Makel zum Glück los…

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel F2 gibt Details zum Auto für die Saison 2018 bekannt
Nächster Artikel Formel 2: Delétraz überrascht, Boschung unter Wert geschlagen

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland