Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Cem Bölükbasi wird nach zahlreichen Erfolgen in der virtuellen Welt und ersten Schritten im realen Motorsport den Sprung in die Formel 2 machen

Nach dem Motto "von der virtuellen in die reale Welt" wird Cem Bölükbasi den Schritt in die Formel 2 wagen. Der Türke hat für die Saison 2022 einen Vertrag bei Charouz unterschrieben, um in der Nachwuchsserie im Rahmen der Formel 1 an den Start zu gehen. Der Sim-Racer hat aber nicht nur in der virtuellen, sondern auch schon in der realen Welt Rennsport-Erfahrung gesammelt.

Der 23-Jährige aus Istanbul hat bereits mit Van Amersfoort einen Formel-2-Test bestritten - dafür reiste Bölükbasi nach Abu Dhabi. Der Sim-Racer, der zwischen 2017 und 2019 in der offiziellen Formel-1-E-Sport-Serie an den Start gegangen ist, hat im Jahr 2019 den Sprung in den realen Motorsport gemacht. Er ging in der europäischen GT4-Serie an den Start.

Anschließend wechselte der Türke in einen Formelwagen, um die asiatische Formel-3-Meisterschaft zu bestreiten. Nach drei Jahren Entwicklungsarbeit wird Bölükbasi jetzt direkt den Sprung in die Formel-2-Meisterschaft machen. Er ist der erste Türke, der in der Nachwuchsserie auf Punktejagd gehen wird - Jason Tahincioglu und Can Artam fuhren in der Vörgängerserie GP2.

Bölükbasi hat bereits in seiner Kindheit und Jugend seine Liebe zum Motorsport gefunden. Mit fünf Jahren bestritt er erste Runden in der Motorcross-Szene. Im Jahr 2006 ging er in der türkischen Kartmeisterschaft an den Start. Es folgten Testfahrten mit Formel-3- und Formel-4-Autos, jedoch zog es Bölükbasi in die virtuelle Welt. Das Talent fuhr auch in der europäischen Formula-Open-Serie.

Seine Ergebnisse können sich sehen lassen: In der GT4-Meisterschaft reichte es in der Pro-Am-Wertung für Platz zwei. In der asiatischen Formel-3-Meisterschaft sprang ein neunter Platz heraus, worauf sein erster Sieg und ein fünfter Platz mit Van Amersfoort in der europäischen Formula-Open-Meisterschaft folgte.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Armstrong scheidet aus: 2022 keine Ferrari-Junioren in der Formel 2
Nächster Artikel Alpine statt Red Bull: Jack Doohan erklärt seine Entscheidung!

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland