Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Nach WEC-Aus: Robert Kubica testet GP3-Auto

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Robert Kubica hat am Mittwoch zum 1. Mal nach 8 Jahren ein Formel-Auto getestet. Auf der Strecke im italienischen Franciacorta fuhr der Pole ein GP3-Auto.

Robert Kubica

Robert Kubica

Roberto Chinchero

Robert Kubica
Robert Kubica
Robert Kubica
Robert Kubica
Robert Kubica,  BMW Sauber F1 Team
#4 ByKolles Racing CLM P1/01: Robert Kubica, Oliver Webb
Robert Kubica, BMW Sauber F1 Team, F1.09

Kubica absolvierte mehr als 70 Runden im GP3-Renner des Trident-Teams und sagte anschließend, dass es eine "wirklich wunderbare Erfahrung" gewesen sei.

"Ich bin wieder da, wo ich jahrelang war und muss sagen, es ist ein großartiges Gefühl", sagte der Sieger des Grand Prix von Kanada 2008. "Ich war überrascht, denn nach so langer Zeit sind das Gefühl für den Asphalt und die Gefühle, an die ich mich erinnere, wieder da. Natürlich gibt es viele Dinge, die ich besser machen kann."

In erster Linie gebe es auf der physischen Seite Verbesserungspotential, erklärte der 32-Jährige. "Meine Limits sind aber an einem guten Punkt. Ich habe den Test unter schwierigen Bedingungen gemacht. Die Strecke in Franciacorta ist anspruchsvoll und ein GP3-Auto hat keine Servolenkung, ich freue mich aber über diese Chance."

Kubica hatte zuletzt 2011 ein Formel-Auto gefahren, als er ein für das Lotus Formel-1-Team testete. Nur weniger Tage später setzte ein Rallye-Crash, bei dem er sich schwere Verletzungen an seinem rechten Arm und der Hand zuzog, seiner Formel-1-Karriere aber ein Ende.

In den letzten Jahren fuhr Kubica in der ERC und WRC und sollte 2017 eigentlich für das ByKolles LMP1-Team in der Langstrecken-WM (WEC) antreten. Vor dem 1. Saisonrennen am vergangenen Wochenende in Silverstone gab er aber auf.

"Nach dem Prolog habe ich entschieden, mein Rennprogramm mit dem LMP1-Team ByKolles zu unterbrechen. Ich werde daher beim anstehenden WEC-Saisonauftakt in Silverstone und auch bei anderen WEC-Rennen nicht fahren", erklärte Kubica.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Werden GP3 und Formel-3-EM ab 2019 zu einer Serie?
Nächster Artikel GP3: Jenzer-Team startet mit F1-Testfahrer in die neue Saison

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland