Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Erste Pilotin aus Saudi-Arabien fährt britische Formel 4

Mit Reema Juffali wird in diesem Jahr erstmals eine Rennfahrerin aus Saudi-Arabien in der britischen Formel-4-Meisterschaft an den Start gehen

An diesem Wochenende wird beim Saisonauftakt der britischen Formel 4 in Brands Hatch ein kleines Stück Motorsport-Geschichte geschrieben. Denn mit Reema Juffali wird erstmals eine Rennfahrerin aus Saudi-Arabien bei einem Rennen in Europa an den Start gehen. Die 27-Jährige wird für das Team Double-R-Racing an den Start gehen, welches 2004 von Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen gegründet worden war.

"Das ist eine große Ehre für mich. Das ist etwas, worüber ich in meinem Leben lange nicht nachgedacht habe. Erst vor drei oder vier Jahren wurde der Rennsport für mich ein Thema", sagt Juffali.

Doch bis zum vergangenen Jahr blieb ihr Traum vom Motorsport unerfüllt. Erst seit Juni 2018 werden in Saudi-Arabien Führerscheine an Frauen ausgegeben. Juffali nutzte ihre Chance und startete ihre Rennkarriere im Toyota-86-Cup. Außerdem bestritt sie Rennen in der indischen MRF-Formelserie.

Und schon in diesem Jahr gelang ihr der Sprung nach Großbritannien, welches sie als "Herz des Motorsports" bezeichnet. "Jetzt hier zu sein, ist echt unglaublich, vor allem, dass ich es in so kurzer Zeit geschafft habe. Ich bin dankbar und glücklich", sagt Juffali.

"Was meine Herkunft aus Saudi-Arabien betrifft, ist es großartig, dass ich mein Land repräsentieren kann. Jetzt ist die Zeit in Saudi-Arabien gekommen, um so etwas zu machen. Die Unterstützung, die ich von Freunden, meiner Familie oder völlig Fremden bekommen habe, ist fantastisch und treibt mich an", so Juffali weiter.

Das lange Zeit abgeschottete Saudi-Arabien hat sich in jüngster Zeit etwas geöffnet und dabei den Motorsport als Werbeplattform für sich entdeckt. 2018 fand mit dem Saisonauftakt der Formel E in Riad erstmals ein internationales Rennen in dem Land statt.

Beim anschließenden Testtag dort kamen bei vielen Formel-E-Teams Frauen zum Einsatz. In dieser Woche wurde bekannt, dass die Rallye Dakar ab 2020 fünf Jahre lang in Saudi-Arabien ausgetragen werden soll.

Mit Bildmaterial von Reema Juffali (Facebook).

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Überzeugender Einstand von Jenzer Motorsport und Gregoire Saucy in Hockenheim
Nächster Artikel Die Stars von morgen greifen an: Startschuss für die neue Formel-4-Saison

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland