Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel 4 Nürburgring 2019: Rookie Stanek triumphiert im dritten Lauf

Roman Stanek gewinnt bei widrigen Verhältnissen das letzte Rennen der Formel 4 am Nürburgring-Wochenende - Theo Pourchaire baut Gesamtführung aus

Roman Stanek (US Racing) hat das dritte Rennen der ADAC Formel 4 auf dem Nürburgring gewonnen. Der 15-jährige Rookie aus Tschechien setzte sich bei schwierigen Streckenbedingungen am Sonntagnachmittag durch, nachdem Teamkollege Theo Pourchaire am Morgen zwei Tage vor seinem 16. Geburtstag seinen zweiten Erfolg des Wochenendes gefeiert hatte.

Im abschließenden Lauf kam Pourchaire nach einem Dreher auf P11 ins Ziel und holte einen weiteren Punkt im Titelkampf. Der Franzose vom deutschen Rennstall US Racing um die Teamchefs Ralf Schumacher und Gerhard Ungar blieb erst einmal in dieser Saison ohne Zähler und hat seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut.

Pourchaire baut Tabellenführung deutlich aus

Vor dem Wochenende betrug Pourchaires Abstand zu seinem Teamkollegen und ersten Verfolger Arthur Leclerc 29 Zähler. Nach den drei Nürburgring-Rennen sind es nun 53 Punkte. Dritter der Fahrerwertung ist Stanek mit 129 Punkten, der auch in der Rookie-Wertung komfortabel an der Spitze liegt.

"Ich konzentriere mich auf jedes Rennen. Ich will immer pushen und das Maximum herausholen", bemerkt Pourchaire, der bereits das Rennen am Samstag gewonnen hatte, und weiter: "Es ist noch lange nichts entschieden. An den Titel verschwende ich keinen Gedanken. Man sieht ja, dass immer wieder Fehler und unverhoffte Dinge passieren. Also sind wir gut beraten, unseren Weg Schritt für Schritt zu gehen."

Stanek meint nach seinem zweiten Saisonsieg: "Ich freue mich sehr über den Sieg, alles lief nach Plan. Ich habe bewiesen, dass ich Rennen gewinnen kann und ich hoffe, dass ich noch ein paar weitere Siege holen werde. Das ist ein guter Abschluss für mein Wochenende und ich freue mich jetzt schon auf Hockenheim und den Sachsenring."

Start mit 20 Minuten Verzögerung

Das dritte Rennen am Nachmittag startete mit etwa 20 Minuten Verzögerung und zur Sicherheit der Fahrer nach einem vorherigen starken Regenschauer hinter dem Safety-Car. Stanek blieb nach der Startfreigabe vorn und gab die Pace vor. Hinter dem Tschechen überholte Dennis Hauger (Van Amersfoort) Rookie Joshua Dürksen (Berlin-Brandenburg) und Oliver Rasmussen (Prema) und schob sich so auf Rang zwei vor.

Nachdem Dürksen und Gianluca Petecof (Prema) ihre Fahrzeuge abstellen mussten, kam das Safety-Car im weiteren Rennverlauf noch zwei weitere Male auf die Strecke. Stanek blieb vorne unbeeindruckt und fuhr seinem zweiten Saisonsieg entgegen. Hinter dem Rookie komplettierten Hauger und Rasmussen das letzte Podium in der Eifel.

Für US Racing lief das Heim-Wochenende auf dem Nürburgring mit drei Laufsiegern, einem zweiten Platz durch Stanek am Samstag und einem dritten Platz von Leclerc nahezu optimal. Damit führt der deutsche Rennstall in der Fahrer-, der Rookie- und der Teamwertung.

Die Piloten der ADAC Formel 4 haben nun knapp vier Wochen Zeit, um ihre Akkus nach sechs Rennen innerhalb von acht Tagen in Zandvoort und dem Nürburgring wieder aufzuladen. Vom 13. bis 15. September geht es am Hockenheimring mit den nächsten drei Läufen weiter.

Mit Bildmaterial von ADAC Formel 4.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Formel 4 Nürburgring 2019: Zweiter Triumph für Theo Pourchaire
Nächster Artikel Formel 4 Hockenheim 2019: Pourchaire und Hauger holen Poles

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland