Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

FE06: Audi zeigt Formel-E-Auto 2019/20 im neuen Design

Audi startet mit neuer Optik und neuem Sponsor in neue Saison der Formel E: Der FE06 von Lucas di Grassi und Daniel Abt steht auf der IAA in Frankfurt zur Schau

Audi e-tron FE06
Audi e-tron FE06
Audi e-tron FE06
Audi e-tron FE06
Audi e-tron FE06
Audi e-tron FE06
Audi e-tron FE06
Audi e-tron FE06
8

Lucas di Grassi und Daniel Abt starten mit einer spektakulären Optik in die Saison 2019/20 der Formel E, die im November in Riad (Saudi-Arabien) beginnt. Der Audi e-tron FE06, der von di Grassi auf Mallorca einem Shakedown unterzogen wurde und der kommende auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt erstmals öffentlich gezeigt wird, präsentiert sich in neuen Farben und mit einer weiterentwickelten Technik.

Fotos: Audi e-tron FE06

Viel sichtbare Kohlefaser, ein auffallend grelles Rot und akzentuierte Linien über das gesamte Auto: Der FE06 kommt optisch noch aggressiver daher als sein Vorgänger, mit dem di Grassi und Abt in der Vorsaison für Audi den zweiten Platz in der hart umkämpfen Teamwertung errungen haben. Sein Renndebüt feiert das rein elektrisch angetriebene Rennauto am 22./23. November in Riad, aber schon kommende Woche können Motorsportfans den FE06 am Audi-Stand auf der IAA (Halle 3) erleben.

"Kompliment an die Designer bei Audi", meint Abt. "Ich habe die Entwicklung der Optik in den vergangenen Wochen verfolgt und finde das Ergebnis genial. Das Auto sieht einfach aggressiv und schnell aus." Di Grassi ist sich sicher: "Die Fans werden unser Auto von der Tribüne oder im Fernsehen sofort erkennen. Jeder Look in den fünf Saisons hatte seinen ganz eigenen Charakter, aber der FE06 ist mein Favorit. Jetzt liegt es am ganzen Team, ihn auch zu einem Erfolgstyp zu machen."

Während Audi beim Design neue Wege gegangen ist, setzt das Team ansonsten auf Kontinuität: Mit di Grassi und Abt startet die erfolgreichste Fahrerpaarung im gesamten Feld in ihre sechste gemeinsame Saison. Auch auf seine meist langjährigen Partner kann das Team weiter setzen: Schaeffler, Hyla, ITK, LGT, Kuka, Mascot, Riello UPS und Würth.

Neu als Sponsor an Bord ist Sonax. Der führende Hersteller von Autopflegeprodukten ist dem Motorsport schon seit Jahrzehnten eng verbunden und hat auch Daniel Abt auf weiten Strecken seiner noch jungen Karriere begleitet. "Wir freuen uns, dass in unserer langjährigen Partnerschaft mit Abt ein neues Kapitel aufgeschlagen wird und dass wir uns in Zukunft als Partner des Teams Audi Sport Abt Schaeffler in der Formel E präsentieren können. Das faszinierende Umfeld der Serie bietet für unsere Marke tolle Perspektiven, um noch mehr potenzielle Kunden weltweit zu erreichen", sagt Sonax-Marketingleiter Franz Fischer.

Der Zeitplan bis zum ersten Rennen ist eng gesteckt: Nach einer intensiven privaten Testphase sowie dem Aufbau der beiden Einsatzautos in den kommenden Wochen geht es Mitte Oktober zu den offiziellen Testfahrten der Formel E in Valencia, wo an drei Tagen alle Teams und Fahrer aufeinandertreffen. Anfang November werden Autos und Ausrüstung verladen und machen sich per Luftfracht auf den Weg in Richtung Saudi-Arabien.

Mit Bildmaterial von Audi Communications Motorsport.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Formel E 2019/20: Offizieller Test Mitte Oktober in Valencia
Nächster Artikel "Nicht verrückt machen lassen": Jani warnt Porsche vor erster Formel-E-Saison

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland