Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

HWA bestätigt: Stoffel Vandoorne wechselt in die Formel E!

Stoffel Vandoorne wird wie erwartet der zweite Pilot des neuen Formel-E-Teams HWA werden und neben Gary Paffett ins Lenkrad greifen - Erster Einsatz diese Woche

Stoffel Vandoorne, McLaren

Foto: : Steven Tee / Motorsport Images

Das Fahreraufgebot für das neue HWA-Team in der Formel-E-Saison 2018/19 steht fest. Wie 'Motorsport.com' schon in der vergangenen Woche berichtet hat, wird Stoffel Vandoorne von der Formel 1 in die Elektrorennserie wechseln und bei HWA an der Seite des frischgekrönten DTM-Champions Gary Paffett fahren.

"Ich fühle mich geehrt, dass HWA mich für sein Formel-E-Programm unter Vertrag genommen hat", sagt Vandoorne. "HWA ist ein fantastisches Team mit einer langen und erfolgreichen Historie im Motorsport. Jeder, den ich bislang getroffen habe, besitzt eine unheimliche Leidenschaft für den Rennsport. Gleichzeitig ist es großartig, an der Seite eines so erfahrenen Piloten wie Gary Paffett anzutreten."

"Ich bin mir sicher, dass wir im Verlauf der Saison sehr voneinander profitieren können", meint der Belgier weiter. "Obwohl wir alle Rookies in der Serie sind, besteht für mich kein Zweifel daran, dass uns eine steile Lernkurve erwartet. Es wird definitiv nicht einfach. Deshalb ist es mein Ziel, so schnell wie möglich in der Serie konkurrenzfähig zu sein und einige Highlights zu setzen."

Für Vandoorne ist die Formel E ein neues Abenteuer. Nach dem Gewinn des GP2-Titels 2015 schien er in der Formel 1 eine großartige Zukunft zu haben. Schon bei seinem Debüt holte er für McLaren in Bahrain Punkte, allerdings musste er einem schlechten Auto und einem starken Teamkollegen namens Fernando Alonso Tribut zollen, sodass sein Weg in der Königsklasse erst einmal auf Eis liegt. Doch in der Formel E könnte er nun ein neues Zuhause gefunden haben.

Teamboss Ulrich Fritz sagt: "Stoffel hat sein Talent und seinen Speed nicht nur in der Formel 1 unter Beweis gestellt, sondern auch schon 2015 in der GP2, die er überlegen für sich entscheiden konnte. Mit Stoffel und Gary stoßen zwei Formel E-Rookies zu unserem Team, das selbst seine Debütsaison in der Elektroserie absolviert. Deshalb gibt es für uns alle gemeinsam viel zu lernen."

"Aber Gary und Stoffel sind hervorragende Rennfahrer, die einen reichen Erfahrungsschatz aus der Formel 1 und der DTM besitzen", so Fritz weiter. "Zudem wissen beide, wie man ein neues Rennauto im Zusammenspiel mit den Ingenieuren weiterentwickelt und richtig abstimmt. Genau auf diese Stärken kommt es in unserer ersten Saison in der Formel E an. Entsprechend bin ich zuversichtlich, dass wir mit unseren beiden Fahrern bestens für die anstehenden Herausforderungen gewappnet sind."

Der erste Einsatz im neuen Formel-E-Fahrzeug kommt bereits morgen, wenn in Valencia die offiziellen Testfahrten (16. bis 19. Oktober) vor der fünften Saison beginnen.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel FIA gibt finalen Kalender der Formel E 2018/2019 bekannt
Nächster Artikel Offiziell: Pascal Wehrlein fährt 2018/19 für Mahindra Formel E

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland