Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Reaktion

Mit Ellenbogen und Brechstange: Ticktum vergleicht Formel E mit BTCC

Die Formel-E-Rennen sind auf den engen Stadtkursen von viel Kontakt zwischen den Autos geprägt - Dan Ticktum vergleicht die Läufe mit der BTCC

Die britische Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) ist für ihre harten Zweikämpfe mit Kontakt bekannt. Sich anlehnen und die Ellenbogen ausfahren ist in einem Tourenwagen absolut in Ordnung, doch auch in der Formel E gibt es auf den engen Stadtkursen zwischen den Kontrahenten viel Kontakt. Das ist der Grund, warum Formel-E-Rookie Dan Ticktum die beiden Serien in einen Topf wirft.

Der Saisonauftakt in Saudi-Arabien markierte die ersten beiden Rennen des Briten in der elektrischen Formelweltmeisterschaft. Er selbst war in Kurve 1 in einen engen Kampf verwickelt, der Antonio Felix da Costa ins Aus beförderte. Später lieferte sich Ticktum mit Formel-E-Neuling Oliver Askew ein weiteres intensives Duell mit der Brechstange. Eine Erfahrung, die der Brite erst einmal verdauen musste.

"Hier fahren sich die Leute oft in die Autos", so Ticktum nach dem Debütwochenende in Saudi-Arabien. "Es ist wie ein BTCC-Rennen, die ich nur vom Zusehen kenne, aber es scheint, als ob es kein Überholmanöver ohne Kontakt gibt." Im US-NASCAR-Sport gilt das Motto "rubbing is racing", also Kontakt ist Rennsport, und genau das mag Ticktum: "Ich finde das spannend!"

Das harte Racing ist aber nicht die einzige Herausforderung für den Rookie in der Formel E. Es ist besonders wichtig, die knappe Energie im Laufe des Rennens zu managen. "Die Energie zurückzuholen, ist etwas völlig Neues für mich, aber ich muss sagen, dass es sich nicht angefühlt hat, als hätte ich damit große Probleme. Es war sehr intuitiv."

Die Formel E gastierte zuletzt für die dritte Runde in Mexiko. Im Vergleich zu Saudi-Arabien ist das eine völlig anderer Streckentyp, da eine kürzere Variante der Formel-1-Strecke genutzt wird. Da mehr Platz vorhanden ist, änderte sich dort auch das Racing und Unfälle wurden seltener. Ticktum landete in seinem NIO-Boliden in der Saison 2022 bisher auf den Plätzen 18, 19 und 18.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Edoardo Mortara: Falsche Strategie kostete uns den Mexiko-Sieg
Nächster Artikel Oliver Rowland: Porsche-Strategie in Mexiko eine Machtdemonstration

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland