Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Feature

Müller fährt Formel E 2019/20 für Dragon

Der Schweizer Nico Müller, der den DTM-Titel 2019 knapp verpasst hat, startet künftig als Teamkollege von Brendon Hartley in der Elektrorennserie Formel E

Das Formel-E-Team Dragon Racing nimmt die Saison 2019/20 mit zwei neuen Piloten in Angriff. Brendon Hartley wurde Anfang August als erster Neuzugang verpflichtet. Jetzt steht auch der Teamkollege des Neuseeländers fest. Es handelt sich - wie von 'Motorsport.com' im Vorfeld berichtet - um den Schweizer Nico Müller, der gegenwärtig für Audi im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) antritt.

Seine letzte Hoffnung auf den Gewinn des DTM-Titels 2019 musste Müller am vergangenen Sonntag auf dem Nürburgring begraben. Nun, drei Tage später, ist sein erster Vertrag als Stammfahrer in der Formel E offiziell bekanntgegeben worden.

"Ich habe mich mit dem Team bereits getroffen und mit einem Großteil davon schon die Arbeit begonnen", bemerkt Müller mit Verweis auf das Dragon-Team von Jay Penske und spricht von einer "extrem motivierten Truppe, die gezeigt hat, dass sie Rennen gewinnen kann und in der Formel E um das Podium mitfahren kann".

"Das wollen wir in der sechsten Saison gemeinsam erreichen", macht sich Müller schon Podestplätze für seine Rookie-Saison zum Ziel. Komplettes Neuland ist die Elektrorennserie für den Schweizer aber nicht. Beim Audi-Team, wo Lucas di Grassi und Daniel Abt auch in der neuen Saison wieder die Fahrerpaarung bilden, war Müller in der vergangenen Saison Test- und Entwicklungsfahrer. In dieser Rolle kam er zu mehreren Einsätzen bei Testfahrten.

Somit verfügt Müller bereits über ein wenig Erfahrung im Formel-E-Cockpit und sagt: "Ich liebe Stadtrennen und freue mich darauf, mit den besten Fahrern dieser Serie in der Startaufstellung zu stehen. Für einen Neueinsteiger ist die Formel E eine ganz besondere Herausforderung, aber ich rechne mit einem richtig aufregenden Jahr. Ich habe mir vorgenommen, direkt vom ersten Rennen an Druck auf die großen Hersteller auszuüben."

Jose-Maria Lopez

Müller übernimmt den Dragon-Boliden mit der Startnummer 7 von Jose Maria Lopez

Foto: LAT

Neben Mahindra und Venturi ist Dragon als eines von nur drei Teams der Formel E 2019/20 nicht mit einem großen Automobilhersteller liiert. Der Antriebsstrang ist eine Eigenentwicklung. Müllers Dragon-Bolide wird die Startnummer 7 tragen. Jener von Teamkollege Brendon Hartley trägt die Startnummer 6.

In der abgelaufenen Saison 2018/19 ging Dragon mit Jose Maria Lopez (komplette Saison) sowie mit Felipe Nasr und dem künftigen BMW-Piloten Maximilian Günther (jeweils einzelne Rennen) an den Start. Nun setzt Dragon auf die komplett neue Fahrerpaarung Hartley/Müller.

"Ich freue mich sehr darauf, Nico im Cockpit des Penske EV-4 mit der Startnummer 7 zu sehen", sagt Dragon-Teambesitzer Jay Penske, der Sohn von US-Rennlegende Roger Penske. "Nico ist ein Wettkampftyp und mit ihm haben wir nun alle Puzzleteile beisammen, um es mit den großen Herstellern in der Formel E aufnehmen zu können. Ich freue mich auf ausgesprochen solide Rennergebnisse."

Was das Formel-E-Engagement bei Dragon für Müllers DTM-Karriere bedeutet, bleibt abzuwarten. Die Formel-E-Saison 2019/20 beginnt am 22. November in Riad und endet am 26. Juli in London. Der DTM-Kalender 2020 wurde noch nicht präsentiert. Das Beispiel Robin Frijns zeigt aber, dass ein Fahrer durchaus in beiden Rennserien starten und konkurrenzfähig sein kann.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Techeetah hat prominenten Ersatz für Andre Lotterer gefunden
Nächster Artikel Müllers Formel-E-Vertrag: DTM mit Audi bleibt 2020 Priorität

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland