Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Feature

Vergne gewinnt Trophäe für die voestalpine European Races 2018/19

Jean-Eric Vergne ist der erste Sieger der neuen Wertung - Der Franzose schaffte es als einziger Fahrer, bei den fünf Europarennen dreimal auf dem Podium zu stehen

Jean-Eric Vergne hat am Samstag nicht nur beim Swiss ePrix in Bern gewonnen, er ist auch der beste Fahrer der voestalpine European Races 2018/19. Drei Podiumsplätze reichten dem Franzosen, um sich an die Spitze der neuen Wertung zu katapultieren. Direkt im Anschluss an die offizielle Pressekonferenz erhielt Vergne von voestalpine-CEO Wolfgang Eder eine ganz besondere Trophäe, die eigens entworfen und in einem speziellen 3D-Druck hergestellt wurde.

Vergne setzte sich gegen seine Konkurrenten dank seiner Siege in Monaco und Bern sowie seinem dritten Platz in Berlin durch. In die Wertung gingen alle Podestplätze bei den fünf Europarennen der Formel-E-Saison ein. Vergne war der einzige Pilot, der es in diesem Zeitraum dreimal aufs Podest schaffte. Dahinter sortierten sich mit je zwei Podestplätzen Mitch Evans, Andre Lotterer und Sebastien Buemi ein.

Dazu sagt Wolfgang Eder: "Ich möchte Jean-Eric Vergne sehr herzlich zum Sieg gratulieren. Es bleibt spannend, ob er auch die Gesamt-Meisterschaft beim letzten Rennwochenende in New York für sich entscheiden kann. Wir wünschen ihm auf jeden Fall viel Erfolg und freuen uns, dass er als erster Fahrer die Trophäe der voestalpine European Races mit nach Hause nehmen kann."

"Für die voestalpine war die erste Saison unserer Partnerschaft mit der Formel E ein voller Erfolg. Das zeigen vor allem die vielen positiven Reaktionen unserer Mitarbeiter, Kunden und der breiten Öffentlichkeit. Dabei ist für uns nicht nur der sportliche Aspekt wichtig, sondern auch die Möglichkeit, die Formel E als Technologie-Plattform zu nutzen und gemeinsam die E-Mobilitätstechnologien der Zukunft weiter zu entwickeln."

Vergne selbst erklärt: "Ich hatte ja schon seit dem letzten Rennen in Berlin die Nase vorne, deswegen freue ich mich jetzt umso mehr, dass ich mich mit diesem Sieg in Bern nun endgültig durchsetzen konnte. Es ist toll, der erste Gewinner dieses neuen Preises zu sein. Die Trophäe wird einen schönen Platz bei mir zuhause bekommen. Und wenn ich am Ende der Saison auch die Trophäe des Formel E-Meisters erringen kann, hätte es nicht besser laufen können."

Auch in der kommenden Saison 2019/20 werden die fünf Europarennen als voestalpine European Races ausgetragen. Die Europasaison beginnt dabei am 4. April in Rom. Es folgen Rennen in Paris (18. April) und Berlin (30. Mai), bevor die europäische Saison am 25. und 26. Juli in London, das gleichzeitig als Doppelrennen das Ende der Gesamtsaison markiert, zu Ende geht.

Transparenzhinweis: Die voestalpine AG hat für unsere Redakteure Norman Fischer beziehungsweise Ruben Zimmermann die Reisekosten für die Formel-E-Events in Paris, Berlin und Bern 2019 übernommen. Mit dieser Vereinbarung ging jedoch keine Einflussnahme auf unsere unabhängige Berichterstattung einher.

Mit Bildmaterial von voestalpine.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Podestplatz und Ausfall für Buemi und Mortara in Bern
Nächster Artikel Rote Flagge: Wäre das Formel-E-Startchaos in Bern vermeidbar gewesen?

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland