Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Fotostrecke

Die Motorsport.com-Awards 2015

Die Motorsport.com-Redaktion hat ihre Top 10 der Motorsport-Saison gewählt! Jetzt erfahren, welche Themen, Rennwagen, Fahrer und Momente uns 2015 besonders bewegt haben!

Sieger Kyle Busch, Joe Gibbs Racing Toyota

Foto: : Action Sports Photography

Titelkampf des Jahres: MotoGP
Valentino Rossi gegen Jorge Lorenzo. Was für ein Duell! Beste Freunde waren die beiden ja schon vor der Saison 2015 nicht. Aber nachdem Rossi seinen Honda-Rivalen Marc Marquez beschuldigte, Lorenzo zu helfen, wurde es so richtig wild! Erst die Kollision zwischen Rossi und Marquez in Sepang, dann das irre Finale in Valencia – ein sehr spannender Titelkampf!
Rennen des Jahres: MotoGP auf Phillip Island
Es war eines der besten MotoGP-Rennen der vergangenen Saisons. Und der WM-Lauf auf Phillip Island hat uns so sehr begeistert, dass wir es zu unserem Rennen des Jahres gekürt haben! So viele Duelle, so viel Spannung – und all das auf einer malerischen Rennstrecke. Ein Traum!
Überholmanöver des Jahres: Max Verstappen in Spa
Wenn den Zuschauern der Atem stockt: Formel-1-Teenager Max Verstappen sorgte beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps für das Überholmanöver des Jahres, indem er sich in der schnellen Blanchimont-Kurve auf der Außenbahn (!) neben Felipe Nasr setzte und in der Bus-Stop-Schikane vorbeiging. Das erforderte Mut und Können!
Kontroverse des Jahres: „Timo, schieb ihn raus!“
Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich funkt Timo Scheider an, der wiederum räumt gleich zwei Mercedes-Fahrer ab. So geschehen beim DTM-Lauf in Spielberg. Scheider wird für ein Rennen gesperrt, Ullrich aus der Boxengasse verbannt und Audi verliert wichtige Punkte, die die Marke am Ende den Herstellertitel kosten…
Überraschung des Jahres: Porsche-Neulinge siegen in Le Mans
Earl Bamber, Nico Hülkenberg und Nick Tandy treten erstmals in einem LMP1-Fahrzeug beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans an. Und das Porsche-Trio fährt auf Anhieb zum Gesamtsieg! Ein wahres Motorsport-Märchen, zumal erstmals seit vielen Jahren wieder ein aktueller Formel-1-Fahrer im Siegerteam mitfährt.
Team des Jahres: Porsche
Eine perfekte Mannschaftsleistung beschert Porsche ein Jahr voller Erfolge: Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans und beide Titel in der Langstrecken-WM (WEC), jeweils im Duell gegen Konzernschwester Audi. Besser geht’s nicht!
Auto des Jahres: Mercedes W06
Der W05 war schon eine Klasse für sich, der W06 stand seinem Vorgänger in nichts nach: Mercedes hat den Formel-1-Siegerwagen aus der Saison 2015 noch einmal verbessert und dominierte das Grand-Prix-Jahr erneut mit großem Vorsprung. Die Titelverteidigung in der Herstellerwertung war die logische Folge.
Beste Steigerung des Jahres: Sergio Perez
Sergio Perez hat 2015 Werbung in eigener Sache betrieben. Bei Force India in der Formel 1 war er nicht nur besser als Teamkollege Nico Hülkenberg, sondern erzielte auch den einzigen Podestplatz seines Rennstalls in diesem Jahr. Klarer Aufwärtstrend beim Mexikaner!
Rookie des Jahres: Max Verstappen
So jung kam noch kein Pilot in die Formel 1. Doch Max Verstappen fand sich schnell zurecht im Grand-Prix-Sport und fiel bald durch kühne Manöver auf. Seine erste Saison war aller Ehren wert – vor allem, wenn man bedenkt, dass er vorher nur ein Jahr in der Formel 3 zugebracht hat…
Fahrer des Jahres: Kyle Busch
Ein schwerer Unfall im Februar warf Kyle Busch in der Saison nur kurz aus der Bahn. Er versäumte zwar elf Sprint-Cup-Rennen, kämpfte sich in der obersten NASCAR-Liga aber zurück ins Geschehen und in den Chase. Beim Finale in Homestead dann die Krönung: Busch holt sich erstmals den wichtigsten StockCar-Titel – als erster Toyota-Fahrer! Unser Mann des Jahres!
10

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Zum kürzesten Tag des Jahres: Die besten Nachtaufnahmen 2015
Nächster Artikel Nürburgring-Nordschleife: DMSB-Kritiker „muss man ernst nehmen“

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland