Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Jeffrey Schmidt: "Den ersten Sieg hole ich 2018 nach..."

Der 23-jährige Liestaler war der beste Rookie im ADAC GT Masters 2017 und am Ende der zweitbeste Schweizer in der Meisterschaft. "Schade, dass nur unsere zweite Saisonhälfte wirklich stark war..."

Juniorwertung: 2. #2 Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS: Jeffrey Schmidt

Juniorwertung: 2. #2 Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS: Jeffrey Schmidt

Trophy Podium: 1. #77 Callaway Competition, Corvette C7 GT3-R: Jules Gounon, Daniel Keilwitz, 2. #2 Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS: Jeffrey Schmidt, Christopher Haase, 3. #25 BWT Mücke Motorsport, Audi R8 LMS: Mike David Ortmann, Frank Stippler, #63 GRT Grasser Racing Team, Lamborghini Huracán GT3: Rolf Ineichen, Christian Engelhart
#2 Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS: Jeffrey Schmidt, Christopher Haase
Trophy Podium: 1. #77 Callaway Competition, Corvette C7 GT3-R: Jules Gounon, Daniel Keilwitz, 2. #2
#2 Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS: Jeffrey Schmidt, Christopher Haase
Podium: 1. #63 GRT Grasser Racing Team, Lamborghini Huracán GT3: Rolf Ineichen, Christian Engelhart, 2. #77 Callaway Competition, Corvette C7 GT3-R: Jules Gounon, Daniel Keilwitz, 3. #2 Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS: Jeffrey Schmidt, Christopher Haase
#2 Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS: Jeffrey Schmidt, Christopher Haase
Podium: 3. #2 Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS: Jeffrey Schmidt, Christopher Haase
#1 Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS: Connor De Phillippi, Christopher Mies und #2 Montapla
Atmosphäre vor Ort
#2 Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS: Jeffrey Schmidt

Viele Zuschauer beim Finale des ADAC GT Masters 2017 kamen aus der Nordwestschweizer Ecke, da Hockenheim von Basel aus in weniger als zwei Autostunden zu erreichen ist. Sie freuten sich am Sonntag nicht nur über den Sieg von Rolf Ineichen im finalen Rennen, sondern vor allem über den dritten Platz von Jeffrey Schmidt. 

 

Auf seiner Heimstrecke, auf welcher der 23-Jährige schon im Porsche Carrera Cup brillierte, gelang ihm damit erneut ein glanzvolles Resultat. Ein schöner Abschluss seiner ersten Saison im GT3-Sport, die er beim letztjährigen Meisterteam Land Motorsport mit dem Deutschen Christopher Haase als Partner absolvieren durfte. 

Es war sein vierter aufeinanderfolgender Podestplatz im zweiten Rennen. Daneben gab es nur zwei fünfte Plätze gleich zu Saisonbeginn in Oschersleben sowie zwei achte in den ersten Rennen auf dem Nürburgring und am vergangenen Samstag in Hockenheim.

 

 

"Unsere zweite Saisonhälfte war wirklich stark", blickt Schmidt zurück. "Leider warfen uns nach Oschersleben fünf Nuller in Folge zurück, davon vier wegen der Technik. Sonst wäre am Ende mehr drin gelegen. Wir müssen künftig schauen, dass wir schon nach dem freien Training am Freitagabend aussortiert sind und so nicht erst am Sonntag auf Speed kommen." 

 

In der Fahrer-Meisterschaft rückte Jeffrey am letzten Wochenende noch auf den neunten Rang vor, punktgleich mit den Achtplatzierten und nur vier Zähler hinter Ineichen.

Schmidt darf sich zudem als bester Rookie fühlen. Jules Gounon, der Gesamtsieger des ADAC GT Masters 2017 mit der in Hockenheim überlegenen Callaway Corvette (am Samstag Erster, am Sonntag Zweiter mit Daniel Keilwitz), entschied zwar auch die Juniorwertung für sich. Diese schliesst aber alle 19 Fahrer unter 25 Jahren ein. Der Basler belegt hier als bester Newcomer den zweiten Gesamtrang. 

"Von daher bin ich mit meiner ersten GT-Saison eigentlich zufrieden. Ich habe die Juniorwertung bei drei Rennen gewonnen und holte vier Podestplätze im Gesamtklassement. Das ist nicht schlecht, zumal unser Audi R8 nie so überlegen war wie die Corvette", verweist Schmidt. 

Fehlt ihm nicht ein Laufsieg? "Doch, aber den will ich im nächsten Jahr nachholen", nimmt er sich vor. Die Verhandlungen mit Teamchef Wolfgang Land, der mit den Leistungen seines Schweizers Fahrers mit wenigen Ausnahmen sehr zufrieden war, werden im Winter geführt. "Ich hoffe, dass ich weiter bei diesem Team fahren darf, wo ich mich sehr wohl fühle." 

 

Zunächst muss Jeffrey Schmidt jedoch etwas anderes erledigen. Nach mehr als drei Jahren Wirtschaftsstudium an der Uni Basel ist er nun an seiner Abschlussarbeit für den Bachelor. Dieser junge Rennfahrer hat also nicht nur einen schweren rechten Fuss, sondern auch etwas im Kopf...

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel GT-Masters 2018: Kalender bleibt ohne große Überraschungen
Nächster Artikel Mit Honda und Ferrari: GT-Masters 2018 mit vollem Feld

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland