Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Fährt Juan Pablo Montoya trotz Rückzug weiter für Penske?

In der Winterpause hat Juan Pablo Montoya seinen Vollzeitjob in der IndyCar-Serie aufgegeben, nachdem er bei Penske durch Josef Newgarden ersetzt worden war.

Juan Pablo Montoya, Team Penske Chevrolet

IndyCar Series

Tim Cindric, Penske Racing
Sieger Will Power, Team Penske, Chevrolet mit Tim Cindric
Will Power, Team Penske, Chevrolet
Will Power, Team Penske, Chevrolet
Juan Pablo Montoya, Team Penske, Chevrolet
Josef Newgarden, Team Penske, Chevrolet
Josef Newgarden, Team Penske, Chevrolet
Juan Pablo Montoya und Gabby Chaves
Juan Pablo Montoya

Beim IndyCar-Medientag in Indianapolis im vergangenen Monat deutete Helio Castroneves an, dass sein ehemaliger Teamkollege Juan Pablo Montoya 2017 mehr als nur das Indy 500 für Penske fahren könnte.

Nun hat auch der Teampräsident, Tim Cindric, zugegeben, dass Montoya, der mit Penske 2015 das Indy 500 gewonnen hat, den gesamten Mai zum Einsatz kommen könnte.

"Ich wäre überrascht, wenn wir [mit dem 5. Auto] vor Mai etwas tun würden", sagte er gegenüber der mobilen App von IndyCar.com. "Wenn wir etwas tun, wäre es vielleicht höchstens das Rundstreckenrennen in Indianapolis. Ich denke aber nicht, dass wir vor Mai ein Rennen fahren."

Cidric bestätigte ebenfalls, dass er als Rennstratege in dieser Saison von Will Powers #12-Auto auf das #2-Auto von Josef Newgarden wechseln würde. Teammanager "Myron" Jon Bouslog wird bei der Strategie aber in die andere Richtung gehen, in die von Power.

Cindric, war bei 17 der 29 Siege von Power in leitender Position dabei und sagt: "Rückblickend hatten Will und ich viele gute Zeiten, aber er wird ohne mich weitermachen. Will hat gewonnen, egal, wer in seiner Box war, und ich denke, es ist wichtig, diesen Übergang zu verstehen."

"Ich habe geschaut, wo unsere Stärken und unsere Erfahrungen liegen, Myron und ich haben darüber gesprochen und dachten, dass wir die Dinge etwas ändern sollten."

"Wenn wir nicht auf dem richtigen Fuß starten, dann werden wir zumindest wissen, wieso. Ich bin zuversichtlich, dass das #12-Auto mit mir oder ohne mich gut vorankommen wird und, dass das #2-Auto gut aufgestellt ist, aber ich möchte dabei helfen, dass [Newgardens] Übergang gut läuft."

Newgarden sagte: "Ich freue mich darauf, mit Tim zu arbeiten. Ich respektiere ihn im Motorsport sehr. Er hat mit Penske einen tollen Job gemacht. Man muss sich nur die Geschichte mit ihm als Führungsperson anschauen – sie haben viel, auf das sie sich als Gruppe stützen können. Es wird spannend, mit ihm zu arbeiten. Ich denke, er ist eine großartige Führungspersönlichkeit und wird mir wahrscheinlich helfen, mich selbst zu verbessern."

Bouslog sagte: "Es ist eine weitere Möglichkeit, mit David Faustino [Powers Renningenieur] und Robby Atkinson, dem Datenmann und dem Rest von Powers Crew zu arbeiten. Das sind wahrscheinlich die besten Leute überhaupt. Ich denke ehrlich gesagt, ich kann viel lernen."

"Roger Penske und Kyle Moyer werden weiter als Strategen für Helio Castroneves, beziehungsweise den aktuellen Champion Simon Pagenaud tätig sein.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel IndyCar-Pilot Mikhail Aleshin: Heftige Kritik an Sicherheitsfanatikern
Nächster Artikel IndyCar-Test in Phoenix: Hildebrand bei turbulentem Aufgalopp 2017 top

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland