Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

IndyCar-Test Sebring: Colton Herta am ersten Tag an der Spitze

Knappe Bestzeit für Andretti-Pilot Colton Herta am ersten von zwei Tagen des letzten großen IndyCar-Tests vor Saisonauftakt 2022 - Ganassi lässt Kevin Magnussen ran

Auf der Kurzanbindung des Sebring International Raceway haben die IndyCar-Teams in dieser Woche die erste und letzte Gelegenheit zu gemeinsamen Testfahrten vor dem Auftakt in die Saison 2022. Für den Zweitagestest am Montag und Dienstag sind alle Teams gemeldet, wobei nur die Rookies an beiden Tagen fahren.

Am ersten Testtag waren es insgesamt 17 Piloten, die auf dem traditionell für IndyCar-Tests genutzten kurzen Sebring-Layout zahlreiche Runden drehten. Die Tagesbestzeit markierte Colton Herta (Andretti-Honda) mit 51,851 Sekunden. Damit führte der Youngster im Team von Michael Andretti das 17-köpfige Feld an, allerdings denkbar knapp vor einem anderen Youngster.

Denn David Malukas, Vizechampion der Indy-Lights-Saison 2021 und einer der Rookies für die IndyCar-Saison 2022, war mit seinem Coyne-Honda nur 0,007 Sekunden langsamer als Herta. Auf dem dritten Rang sorgte Andretti-Neuzugang Romain Grosjean für drei Honda-Fahrer in den Top 3. Die Top 5 wurden komplettiert von zwei Ex-Champions in Diensten des Chevrolet-befeuerten Penske-Teams: Josef Newgarden und Will Power.

FOTOS: IndyCar-Test in Sebring

 

In der zweiten Hälfte der Top 10 klassierten sich am ersten von zwei Testtagen Graham Rahal (Rahal-Honda), Felix Rosenqvist (McLaren-Chevrolet), Alexander Rossi (Andretti-Honda), Scott McLaughlin (Penske-Chevrolet) und Indy-Lights-Champion Kyle Kirkwood (Foyt-Chevrolet), der genau wie Malukas einer der Rookies im IndyCar-Fahrerfeld 2022 ist.

Ebenfalls Rookie, aber nicht für die volle IndyCar-Saison 2022 eingeschrieben ist Tatiana Calderon. Die Kolumbianerin fährt im Foyt-Chevrolet mit der Startnummer 11 alle Rennen auf Rundstrecken und Stadtkursen. Wer die Ovalrennen in diesem Auto fährt, ist noch nicht bestätigt. Als Favorit gilt mittlerweile J.R. Hildebrand.

Was Calderon betrifft, so hatte sie an ihrem ersten IndyCar-Tag, bei dem es sich nicht um einen Privattest handelte, weniger als 0,7 Sekunden Rückstand auf die Spitze. In Reihen der 17 Piloten klassierte sie sich auf P16.

Ganassi gibt Kevin Magnussen eine Chance

Mit dabei war am Montag auch einer, der kurzerhand nachgemeldet wurde: Kevin Magnussen fuhr den Ganassi-Honda mit der Startnummer 10 anstelle von Titelverteidiger Alex Palou. Während Palou erst am Dienstag fährt, bekam Magnussen am Montag die Chance, sich für mögliche IndyCar-Einsätze in der Zukunft zu empfehlen.

Kevin Magnussen

Kevin Magnussen durfte einen Tag lang den Ganassi-Honda von Alex Palou fahren

Foto: Motorsport Images

Mit 143 Runden drehte Magnussen am Montag mehr als jeder andere. In der Zeitenliste schloss der Däne mit knapp einer Sekunde Rückstand als Letzter ab. Ein IndyCar-Rennen hat Magnussen bereits bestritten: Elkhart Lake 2021 für McLaren SP als Ersatz für Felix Rosenqvist.

Bei Ganassi gehört Magnussen seit dem vergangenen Jahr zum Sportwagenprogramm in der IMSA-Serie, fährt dort 2022 allerdings nicht mehr die komplette Saison, sondern nur die Langstreckenrennen. Sein Hauptaufgabengebiet in diesem Jahr ist die Langstrecken-WM (WEC) mit Peugeot, allerdings ebenfalls nicht die komplette Saison.

Testabschluss am Dienstag

Nicht im Einsatz waren beim IndyCar-Test am Montag abgesehen von Titelverteidiger Alex Palou auch dessen Ganassi-Teamkollegen Scott Dixon, Marcus Ericsson und Jimmie Johnson. Ebenfalls frei hatten Takuma Sato (Coyne-Honda), Dalton Kellett (Foyt-Chevrolet) sowie Conor Daly und Rinus VeeKay (beide Carpenter-Chevrolet) und auch Helio Castroneves und Simon Pagenaud (beide Shank-Honda).

Die zehn genannten Piloten testen am Dienstag zusammen mit Malukas, Kirkwood, Calderon und Callum Ilott (Juncos-Chevrolet), die als Rookies an beiden Tagen fahren.

Der IndyCar-Saisonauftakt 2022 ist für das letzte Februar-Wochenende (25. bis 27. Februar) in St. Petersburg (Florida) angesetzt (IndyCar-Kalender 2022).

Ergebnis IndyCar-Test in Sebring (Montag)

Pos. Fahrer Team Motor Zeit / Abstand Runden
1 United States Colton Herta Andretti Honda 51,851 Sek.  
2 United States David Malukas Coyne Honda +0,007  
3 France Romain Grosjean Andretti Honda +0,170  
4 United States Josef Newgarden Penske Chevrolet +0,208  
5 Australia Will Power Penske Chevrolet +0,360  
6 United States Graham Rahal Rahal Honda +0,404  
7 Sweden Felix Rosenqvist McLaren Chevrolet +0,430  
8 United States Alexander Rossi Andretti Honda +0,446  
9 New Zealand Scott McLaughlin Penske Chevrolet +0,478  
10 United Kingdom Jack Harvey Rahal Honda +0,511  
11 Denmark Christian Lundgaard Rahal Honda +0,522  
12 United States Kyle Kirkwood Foyt Chevrolet +0,538  
13 Canada Devlin DeFrancesco Andretti Honda +0,556  
14 Mexico Patricio O'Ward McLaren Chevrolet +0,573  
15 United Kingdom Callum Ilott Juncos Chevrolet +0,630  
16 Colombia Tatiana Calderon Foyt Chevrolet +0,689  
17 Denmark Kevin Magnussen Ganassi Honda +0,988  

Mit Bildmaterial von IndyCar Series.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Braucht die IndyCar-Serie ein eigenes "Drive to Survive"-Format?
Nächster Artikel 250. IndyCar-Start: Marco Andretti versucht sich beim Indianapolis 500

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland