Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Qualifyingbericht

IndyCar Toronto: Josef Newgarden fährt auf die Pole-Position

Spannende Ausgangslage vor dem IndyCar-Rennen in Toronto: Die beiden Titelrivalen Josef Newgarden und Scott Dixon starten aus Reihe eins.

Josef Newgarden, Team Penske Chevrolet

Foto: : Jake Galstad / Motorsport Images

Scott Dixon, Chip Ganassi Racing Honda
James Hinchcliffe, Schmidt Peterson Motorsports Honda
Conor Daly, Harding Racing Chevrolet
Ryan Hunter-Reay, Andretti Autosport Honda
Matheus Leist, A.J. Foyt Enterprises Chevrolet

Josef Newgarden (Penske-Chevrolet) hat sich am Samstag im Qualifying der IndyCar-Serie in Toronto bei wechselhaften Bedingungen die Pole-Position gesichert. Im Shootout der Top 6 war der amtierende Champion auf leicht feuchter Strecke mit einer Zeit von 59,.4956 Sekunden gut zwei Zehntelsekunden schneller als der Meisterschaftsführende Scott Dixon (Ganassi-Honda), der von Position zwei aus ins Rennen gehen wird.

Fotos IndyCar Toronto

Sowohl Dixon als auch Will Power, der neben seinem Penske-Teamkollegen Simon Pagenaud als Vierter aus Reihe zwei starten wird, machten in ihrer schnellen Runde auf den feuchten Flecken leichte Fahrfehler. Power beklagte sich im Anschluss über zu viel Untersteuern.

Startreihe drei gehört den beiden Andretti-Honda von Alexander Rossi und Ryan Hunter-Reay. Damit spiegelt die Startaufstellung auch das aktuelle Kräfteverhältnis in der Meisterschaft wider, denn die Top 5 der Gesamtwertung stehen in den ersten drei Startreihen.

Dahinter folgen Takuma Sato (RLL-Honda) und Jordan King (Carpenter-Chevrolet). Startreihe fünf teilen sich die beiden kanadischen Lokalmatadore James Hinchcliffe und Robert Wickens (beide Schmidt/Peterson-Honda).

IndyCar-Rückkehrer Conor Daly (Harding-Chevrolet) wurde für seinen Mut auf feuchter Strecke in Q1 mit Platz elf belohnt, neben ihm wird mit Matheus Leist (Foyt-Chevrolet) ein weiterer Überraschungsmann aus Q1 ins Rennen gehen.

Ergebnisse IndyCar Toronto

Weniger gut lief es für Ed Jones (Ganassi-Honda), der sich in Q1 drehte, damit eine Rote Flagge auslöste und so die Chance aufs Weiterkommen verpasste. Durch die Unterbrechung in den letzten beiden Minuten wurden viele Fahrer auch um einen letzten Versuch auf neuen Reifen gebracht. Lediglich Daly gelang es noch, Graham Rahal (RLL-Honda) zu verdrängen, während Sebastien Bourdais (Coyne-Honda) seine Reifen nicht mehr auf Temperatur bekam.

Das waren die überraschendsten Opfer der zweiten Gruppe in Q1, bei der fast alle Fahrer trotz abtrocknender Strecke zunächst auf Regenreifen rausgefahren waren. Spencer Pigot (Carpenter-Chevrolet) war der erste, der rote Slicks aufzog. Offenbar die richtige Wahl, denn er fuhr eine Sekunde schneller als alle anderen.

Nachdem seine Rivalen seinem Beispiel folgten, wurde Pigot aber nach hinten durchgereicht. Das gleich Problem hatte auch Marco Andretti (Andretti-Honda), der ebenfalls in Q1 scheiterte, nachdem er in den Freien Trainings unter die Top 5 gefahren war.

Das Rennen in Toronto wird am Sonntag gegen 21:30 Uhr MESZ gestartet.

 

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Wickens entzürnt: "Reicht jetzt mit hätte, wäre, wenn"
Nächster Artikel IndyCar Toronto 2018: Newgarden-Fauxpas hilft Dixon zum Sieg

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland