Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

24h Nürburgring 2017: Zwischenstand nach 30 Runden

Die Reihenfolge der Spitzengruppe bei den 24h Nürburgring 2017 auf der Nordschleife nach 30 Rennrunden.

#29 Audi Sport Team Land-Motorsport, Audi R8 LMS: Christopher Mies, Connor De Phillippi, Markus Winkelhock, Kelvin van der Linde

Foto: : Alexander Trienitz

Nach viereinhalb Stunden hat Audi das 24h-Rennen gut im Griff und führt mit 5 Fahrzeugen, nachdem sich die Marke Boxenstopp-bedingt die Führungsarbeit mit BMW und zuletzt auch mit Mercedes geteilt hat.

Aktuell belegt der #29 Land-Audi den 1. Platz, gut 25 Sekunden vor dem #10 WRT-Audi und dem #9 WRT-Audi.

Porsche hat sein Spitzenfahrzeug, den #44 Falken-Porsche, durch einen Unfall verloren. Dafür mischt der #22 Wochenspiegel-Ferrari nach der Überraschung im Qualifying sehr gut in den Top 10 mit. Auch das Schwesterauto der Polesitter, der #702 Glickenhaus, hält noch mit – allerdings mit 6-Runden-Stints, wohingegen die Spitze jeweils 8 Runden lang auf der Strecke bleibt.

Gut 1,5 Stunden vor Sonnenuntergang an der Nordschleife sind die Wetterbedingungen weiter gut und warm. Allerdings macht den Piloten die immer tiefer stehende Sonne mehr und mehr zu schaffen.

Zwischenfälle bei Spitzenteams

Schon früh im Rennen wurde der Quali-Sieger #704 Glickenhaus bei einer Gelbphase vor der Einfahrt zur Nordschleife vom #3 Black-Falcon-Mercedes berührt und zu einem Reparaturstopp gezwungen. Dadurch fiel das Fahrzeug aus den Top 20 heraus.

Ebenfalls eine Code-60-Phase wurde dem #44 Falken-Porsche zum Verhängnis: Im Streckenteil Kesselchen gab es eine Berührung, woraufhin Jörg Bergmeister im Porsche in die Leitplanken geworfen wurde. Er meldete einen Totalschaden an die Falken-Box, stieg aber offenbar unverletzt aus. Und der bestplatzierte Porsche war aus dem Rennen.

Auch Bruno Spengler im #20 Schubert-BMW wurde das Opfer einer Kollision. In einer Gelbphase rauschte ihm ein Konkurrent ins Heck, doch der Schaden wurde in der Box rasch behoben. Das Auto ist wieder unterwegs.

Zwischenstand nach 30 Runden (Top 10):

1. #29 Audi Sport Team Land-Motorsport, Audi R8 LMS
Christopher Mies, Connor De Phillippi, Markus Winkelhock, Kelvin van der Linde
2. #10 Audi Sport Team WRT, Audi R8 LMS
Frank Stippler, René Rast, Frédéric Vervisch, Nico Müller
3. #9 Audi Sport Team WRT, Audi R8 LMS
Nico Müller, Marcel Fässler, Robin Frijns, René Rast
4. #5 Phoenix Racing, Audi R8 LMS
Mike Rockenfeller, Nicolay Møller Madsen, Dennis Busch, Frank Stippler
5. #28 Audi Sport Team Land-Motorsport, Audi R8 LMS
Christopher Mies, Connor De Phillippi, Christopher Haase, Pierre Kaffer
6. #22 Wochenspiegel Team Monschau, Ferrari 488 GT3
Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach, Mike Stursberg
7. #43 BMW Team Schnitzer, BMW M6 GT3
Alexander Lynn, Antonio Felix Da Costa, Timo Scheider, Augusto Farfus
8. #702 Traum Motorsport, SCG SCG003C
Jeff Westphal, Franck Mailleux, Thomas Mutsch
9. #33 Falken Motorsports, BMW M6 GT3
Peter Dumbreck, Alexandre Imperatori, Stef Dusseldorp
10. #31 Frikadelli Racing Team, Porsche 991 GT3-R
Michael Christensen, Lucas Luhr, Klaus Bachler, Norbert Siedler
10

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel 24h Nürburgring 2017: Zwischenstand nach 20 Runden
Nächster Artikel 24h Nürburgring 2017: Zwischenstand nach 40 Runden

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland