Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Marco Wittmann: Simulationen werden Bathurst nicht gerecht

DTM-Champion Marco Wittmann hat erstmals mit dem BMW M6 auf dem Mount Panorama Circuit in Bathurst getestet und zeigt sich begeistert – und überrascht.

Marco Wittmann, BMW Team SRM

Foto: : BMW Australia

Marco Wittmann, BMW Team SRM
Mark Skaife, BMW Team SRM
Marco Wittmann, BMW Team SRM
BMW M6 GT3
BMW Team SRM BMW M6 GT3
BMW Team SRM BMW M6 GT3

Denn manches hatte sich der Deutsche ganz anders vorgestellt, wie er sagt. "Ich hatte nicht erwartet, dass die Höhenunterschiede so gewaltig sind. Im Simulator und auch im Fernsehen kommt das nicht so rüber."

"Es dauert schon eine Weile, bis man einen Rhythmus findet. Vor allem die Bergabpassage ist ziemlich eng und sehr schwierig zu fahren. Es gibt einfach keinen Raum für Fehler", meint Wittmann.

"Wenn du deinen Bremspunkt verpasst oder zu schnell in eine Kurve gehst, landest du in der Mauer. Da fällt es schwer, ans Limit zu gehen und in jeder Kurve das Potenzial voll auszunutzen."

Bei seinem Testtag in Bathurst schaffte der zweimalige DTM-Champion im M6 eine Zeit von 2:03 Minuten, womit er im diesjährigen Qualifying zum 12-Stunden-Rennen einen Startplatz in den Top 20 erobert hätte.

Im Februar 2017, wenn Wittmann erstmals den Langstrecken-Klassiker bestreitet, dürfte es noch schneller gehen. "Ich denke, es war hilfreich für das Team und für mich, dass wir schon einmal hierhergekommen sind, um uns vorzubereiten."

"Es ist eine großartige Strecke", sagt Wittmann. "Ich bin schon auf anderen tollen Kursen wie Spa-Francorchamps, Nürburgring oder Macau gefahren. Bathurst ist genau das, was Rennfahrer lieben. Ich mag es."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Timo Bernhard: Einmal mit dem LMP1-Porsche über die Nordschleife…
Nächster Artikel 12h Bathurst 2017 mit fast 60 Fahrzeugen

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland