Mercedes mit Doppelsieg beim Qualifikationsrennen auf der Nordschleife

HTP Motorsport vor Haribo Racing: Die Mercedes-Kundenteams feierten beim Qualifikationsrennen zu den 24 Stunden auf der Nürburgring-Nordschleife einen Doppelsieg.

Im neuen Mercedes-AMG GT3 kamen Dominik Baumann, Maximilian Bukh, Thomas Jäger und Christian Vietoris von HTP nach sechs Stunden und 41 Runden auf der 25 Kilometer langen Nordschleife als klare Sieger über die Ziellinie.

 

54 Sekunden dahinter folgten die Mercedes-Markenkollegen des Haribo-Rennstalls um Uwe Alzen, Lance David Arnold, Maximilian Götz und Jan Seyffarth. Der neue BMW M6 GT3 in den Händen von Philipp Eng, Maxime Martin und Alexander Sims beschloss das Rennen für Rowe Racing auf der dritten Position.

Bildergalerie: Qualifikationsrennen auf der Nordschleife

Und was für ein ereignisreiches Qualifikationsrennen es war: 14 Mal wechselte die Führung, dazu kam das typische Eifelwetter mit allerlei Überraschungen für die Piloten.

„Es herrschten widrige Wetterverhältnisse mit Graupelschauern. Teilweise war der Asphalt sogar weiß“, sagt Alzen vom zweitplatzierten Haribo-Rennstall.

Obendrein gab es einen heftigen Crash in der Schlussphase: 30 Minuten vor Rennende krachte Nico Bastian in einem weiteren Mercedes-AMG von Black Falcon im Abschnitt Hohenrain hart in die Streckenbegrenzung, überstand den Unfall aber unverletzt.

 

Hinter den Top 3 sah der Manthey-Porsche 911 GT3 R mit Michael Ammermüller und Kevin Estre das Ziel als Vierter vor dem zweiten Black-Falcon-Mercedes um Adam Christodoulou, Maro Engel, Manuel Metzger und Bernd Schneider.

Der neue Zakspeed-Nissan Nismo GT-R GT3 mit Marc Gassner, Hendrik Still und Florian Strauss fuhr auf Platz sechs genauso in die Top 10 wie der komplett asiatisch besetzte Audi R8 LMS von Congfu Cheng, Marchy Lee und Shaun Thong.

Ergebnis: Qualifikationsrennen (Top 5)

Pos. Fahrer Auto Team R. Abstand
1

 Dominik Baumann

 Maximilian Buhk

 Thomas Jäger

 Christian Vietoris

 Mercedes-AMG GT3  HTP Motorsport 41  
2

 Uwe Alzen

 Lance David Arnold

 Maximilian Götz

 Jan Seyffahrt

 Mercedes-AMG GT3  Haribo Racing Team 41 +54,109
3

 Philipp Eng

 Maxime Martin

 Alexander Sims

 BMW M6 GT3  Rowe Racing 41 +2:38,887
4

 Michael Ammermüller

 Kevin Estre

 Porsche 911 GT3 R  Manthey Racing 41 +3:18,748
5

 Adam Christodoulou

 Maro Engel

 Manuel Metzger

 Bernd Schneider

 Mercedes-AMG GT3  Black Falcon Racing 41 +4:19,096

Das komplette Rennergebnis finden Sie hier.

Einen Kommentar schreiben
Kommentare anzeigen
Über diesen Artikel
Rennserien Langstrecke
Veranstaltung 24h-Qualifikationsrennen
Rennstrecke Nürburgring
Fahrer Bernd Schneider , Uwe Alzen , Thomas Jäger , Christian Vietoris , Jan Seyffarth , Maro Engel , Maxime Martin , Philipp Eng , Alexander Sims , Adam Christodoulou , Lance David Arnold , Michael Ammermüller , Dominik Baumann , Kevin Estre , Manuel Metzger , Maximilian Buhk , Maximilian Götz
Teams Team HTP , Haribo Racing , Rowe Racing , Team Manthey , Black Falcon
Artikelsorte Rennbericht
Tags audi, bmw, gt3, langstrecke, mercedes, nissan, nordschleife, nurburgring, porsche, qualifikationsrennen