Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Frederic Sausset nach 24h Le Mans: "Behinderung im Rennen vergessen"

Der bein- und handamputierte Frederic Sausset hat sein Ziel erreicht und die 24 Stunden von Le Mans gemeinsam mit seinen Teamkollegen Tinseau/Bouvet beendet.

#84 SRT41 by Oak Racing, Morgan - Nissan: Frédéric Sausset

Eric Gilbert

#84 SRT41 by Oak Racing, Morgan - Nissan: Frédéric Sausset, Christophe Tinseau, Jean-Bernard Bouvet
#84 SRT41 by Oak Racing, Morgan Nissan: Frédéric Sausset, Christophe Tinseau, Jean-Bernard Bouvet
#84 SRT41 by Oak Racing, Morgan - Nissan: Frédéric Sausset, Christophe Tinseau, Jean-Bernard Bouvet
#84 SRT41 by Oak Racing, Morgan - Nissan: Frédéric Sausset, Christophe Tinseau, Jean-Bernard Bouvet
#84 SRT41 by Oak Racing, Morgan - Nissan: Frédéric Sausset, Christophe Tinseau, Jean-Bernard Bouvet
Frédéric Sausset, Christophe Tinseau, Jean-Bernard Bouvet
#84 SRT41 by Oak Racing, Morgan - Nissan: Frédéric Sausset
#84 SRT41 by Oak Racing, Morgan - Nissan: Frédéric Sausset
#84 SRT41 by Oak Racing, Morgan - Nissan: Frédéric Sausset

Im offiziellen Endergebnis der 24 Stunden von Le Mans 2016 taucht der #84 Morgan-Nissan von SRT41 by Oak Racing trotz der Tatsache, dass er außer Konkurrenz am Start war, auf Platz 38 auf. Die zurückgelegte Distanz von 315 Runden übertraf die Distanz sechs anderer offiziell in Wertung gekommener Fahrzeuge.

Das Besondere dabei: Gefahren wurde der #84 Morgan-Nissan von Christophe Tinseau, Jean-Bernard Bouvet und dem bemerkenswerten Frederic Sausset, dem vor Jahren beide Beine, der linke Arm und die rechte Hand amputiert werden mussten.

Fotos: Frederic Saussets bemerkenswerter Auftritt in Le Mans

Trotz der denkbar schwierigen Voraussetzungen hat es Sausset zusammen mit Tinseau und Bouvet geschafft, das 24-Stunden-Rennen komplett zu absolvieren. Und dabei war es nicht etwa so, dass Tinseau und Bouvet wesentlich mehr gefahren wären als Sausset.

"Wir fuhren jeweils 11-Runden-Stints. Das war unser Plan und an diesen haben wir uns gehalten", sagte Sausset am Sonntagnachmittag, nachdem er von der Zuschauermenge frenetisch gefeiert wurde. Der 47-jährige Franzose und seine beiden Landsmänner und Teamkollegen wurden auf dem Siegerpodest mit seiner Sonderauszeichnung bedacht.

Abgesehen von einem Kupplungsdefekt verlief das Rennen für die Crew des #84 Morgan-Nissan, der als einziges Auto im Feld mit ABS und mit einem Automatikgetriebe ausgestattet war, problemlos. "Ich fühlte mich nicht übermüdet", so Sausset, der quasi einhändig acht Stints fuhr und damit nur unwesentlich weniger Zeit im Cockpit verbrachte als seine beiden Teamkollegen.

"Ich fühle mich großartig, denn es lastete großer Druck auf uns. Unser Ziel war es, das Rennen zu beenden. Das haben wir geschafft", so Sausset, der anfügte: "Im Rennen habe ich meine Behinderung vergessen. Dieses Gefühl will ich auch in Zukunft genießen. Wir werden wiederkommen. Es gibt verschiedene Optionen. Sobald wir diese in Ruhe aussortiert haben, werden wir verkünden, was als Nächstes kommt."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel 24h Le Mans: Duell Ford vs. Ferrari auf und neben der Strecke
Nächster Artikel 24 Fakten zu 24 Stunden: Zahlen zu den 24h Le Mans 2016

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland