Lamborghini präsentiert neue Urus-SUV-Rennserie für die Saison 2020
Lamborghini hat eine neue Rennsport-Serie präsentiert, in der SUVs zum Einsatz kommen – Der Start ist für das Jahr 2020 geplant

Im Jahr 2020 will Lamborghini eine neue Rennserie starten, in der Sports Utility Vehicles (SUVs) zum Einsatz kommen. Die Serie wird erstmals Rennen auf normalen Rennstrecken und Off-road-Kursen kombinieren. Gefahren werden soll sowohl in Europa als auch im Mittleren Osten.
Das Konzept des Urus ST-X wurde am vergangenen Wochenende am Circuit Vallelunga im Norden von Rom im Rahmen des Weltfinales der italienischen Marke vorgestellt. Es ist das erste Fahrzeug des Hersteller in der Kategorie der Super-SUVs überhaupt. Die Serie soll unter anderem als Komplement für die Huracan Super Trofeo dienen, die in Europa, Nordamerika und Asien ihre Rennen austrägt.
Gebaut werden die Fahrzeuge von der Motorsportabteilung von Lamborghini, die auf den Namen Squadra Corse hört. Die SUVs werden mit den neusten FIA-Sicherheitssystemen ausgestattet. Dazu gehören ein Stahlkäfig und ein Löschsystem. Die Serie wird außerdem auf Strecken starten, die vom Automobil-Weltverband (FIA) abgenommen sind.
Angetrieben wird der neue Urus ST-X von einem Twinturbo-V8-Motor. Das Sportmodell soll 25 Prozent weniger wiegen als die Straßenversion. Ziel ist es, dass Fahrer einfach zur Strecke kommen und sofort loslegen können. Das Debüt des neuen SUVs ist während des Lamborghini-Weltfinales im Jahr 2019 geplant.
Lamborghini-Crash Spa: Alle Beteiligten aus Krankenhaus entlassen
Lamborghini-Trofeo Suzuka: Van der Drift/Chen mit Disqualifikation und Sieg
Subscribe and access Motorsport.com with your ad-blocker.
From Formula 1 to MotoGP we report straight from the paddock because we love our sport, just like you. In order to keep delivering our expert journalism, our website uses advertising. Still, we want to give you the opportunity to enjoy an ad-free and tracker-free website and to continue using your adblocker.