Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Trainingsbericht

Moto2 in Katar FT1: Schrötter fährt erste Bestzeit mit den neuen Triumph-Motoren

Marcel Schrötter schiebt sich in der Schlussphase des FT1 an die Spitze - Tom Lüthi starker Vierter - Lukas Tulovic auf Position 25, Philipp Öttl nur 27.

Marcel Schrotter, Intact GP

Intact-Pilot Marcel Schrötter (Kalex) begann die Moto2-Saison 2019 mit einer Trainingsbestzeit. Der Deutsche schob sich in Katar im ersten Freien Training mit einer 1:59.591er-Runde an die Spitze. Es war die erste Trainingsbestzeit der Geschichte mit dem neuen Triumph-Motor. Teamkollege Tom Lüthi hatte ebenfalls einen erfreulichen Start. Der Schweizer führte die Wertung lange Zeit an und wurde schlussendlich auf die vierte Position verdrängt. Lüthi lag 0,342 Sekunden zurück.

Zwischen den beiden Intact-Piloten behaupteten sich Xavi Vierge (Kalex), der im Vorjahr für die deutsche Moto2-Mannschaft fuhr, und Bo Bendsneyder (NTS) auf den Positionen zwei und drei. Bendsneyder überraschte mit der neuen NTS, die offensichtlich konkurrenzfähiger ist als das Vorjahresmodell.

Für Lukas Tulovic und Philipp Öttl (beide KTM) verlief der Trainingsauftakt weniger erfreulich als für Landsmann Schrötter. Tulovic landete im FT1 auf der 25. Position. Öttl reihte sich auf der 27. Position ein. Beide lagen etwa zwei Sekunden zurück.

Im FT1 gab es einige spektakuläre Abflüge. Jake Dixon (KTM) stieg zeitig via Highsider ab. Iker Lecuona (KTM) wollte einen Sturz verhindern, scheiterte aber und erlebte einen heftigen Sturz. Jorge Navarro (Speed Up) und Somkiat Chantra (Kalex) landeten ebenfalls im Kiesbett. Sam Lowes (Kalex), der den Katar-Test mit der Bestzeit beenden konnte, musste das Training nach einem Technikdefekt vorzeitig beenden und fand sich auf der 16. Position wieder.

Mit Bildmaterial von Intact GP.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Erklärt: So funktioniert das neue Qualifying-Format für Moto2 und Moto3
Nächster Artikel Motorräder, Zeitpläne und TV-Berichterstattung zum GP von Katar in der Schweiz

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland