Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Rennbericht

Moto2 in Thailand: Francesco Bagnaia gewinnt 800. Rennen für Italien

Francesco Bagnaia gewinnt in der Hitze Thailands und baut mit seinem siebten Saisonsieg seinen Vorsprung auf Miguel Oliveira aus. Marcel Schrötter in Crash in Runde 1 verwickelt.

Francesco Bagnaia, Sky Racing Team VR46

Francesco Bagnaia, Sky Racing Team VR46

Gold and Goose / Motorsport Images

Der Italiener Francesco Bagnaia (Kalex) setzte seine Erfolgsserie mit dem Sieg bei der Grand-Prix-Premiere in Thailand fort. Und da sich sein VR46-Teamkollege Luca Marini in der letzten Runde noch Platz zwei von Miguel Oliveira (KTM) schnappte, war das Moto2-Rennen in Buriram eine kleine Vorentscheidung im Titelkampf. Mit diesem Ergebnis baute Bagnaia seinen Vorsprung auf den Portugiesen auf 28 WM-Punkte aus. Außerdem erzielte Bagnaia in der Geschichte der Motorrad-WM den 800. Grand-Prix-Sieg (alle Klassen) für Italien.

Rennergebnis Moto2 in Thailand

"Ich bin sehr zufrieden", freut sich der Italiener, der 2019 für Pramac-Ducati in der MotoGP fahren wird, über seinen siebten Saisonsieg. "Heute Morgen hatte ich ein paar Probleme, aber ehrlich gesagt war es in der Hitze einfacher für mich, schnell zu fahren. Dieser Sieg ist sehr wichtig. Mein Ziel war es, die Asien-Tournee mit 25 Punkten zu beginnen. Jetzt habe ich 28 Punkte Vorsprung. Das ist natürlich sehr gut."

 

In der Anfangsphase des Moto2-Rennens gab es einen spannenden Dreikampf um die Führung. Bagnaia sowie das KTM-Duo Oliveira und Brad Binder lieferten sich packende Duelle. Auf dem heißen Buriram-International-Circuit verbremste dich jeder mehrmals und die Positionen wechselten häufig. Gegen Rennhalbzeit übernahm Bagnaia schließlich das Kommando und er schüttelte das KTM-Duo aus seinem Windschatten.

Starke Schlussphase von Luca Marini

Mit knapp zwei Sekunden Vorsprung konnte der VR46-Fahrer seinen Rhythmus fahren und die Situation kontrollieren. Dahinter zeigte sein Teamkollege Marini ein starkes letztes Renndrittel. "Ich wusste", sagt der Halbbruder von Valentino Rossi, "dass ich am Schluss stark sein würde, aber mein Problem war, dass ich zu Beginn hinter den anderen Fahrern einiges an Zeit verloren habe und die Reifen stark abbauten." Trotzdem klappte seine Aufholjagd. 

Weiterlesen:

In der vorletzten Runde schnappte sich Marini Platz drei von Binder und erhöhte dann den Druck auf Oliveira. "Ich habe versucht, 'Pecco' im Titelkampf zu unterstützen und dem Team damit zu helfen", so Marini. In der letzten Runde verpasste Oliveira in der Haarnadelkurve 3 den Bremspunkt, Marini schlüpfte innen durch und war Zweiter. In der Zielkurve versuchte Oliveira noch einen vergeblichen Angriff.

 

Somit feierte VR46 mit Bagnaia und Marini einen Doppelsieg. Oliveira büßte als Dritter weitere Punkte ein und hat nun bei vier noch zu fahrenden Rennen 28 Zähler – also mehr als einen Sieg – Rückstand auf Bagnaia. "Ich hätte heute natürlich gerne gewonnen", sagt Oliveira enttäuscht. "Ich habe alles gegeben, bekam dann aber Probleme mit der Vorderradbremse. Abgesehen davon rutschte mein Motorrad in der Hitze ziemlich stark. Immerhin ist es noch ein Podestplatz geworden. Noch sind vier Rennen zu fahren. Ich gebe niemals auf."

Marcel Schrötter in Crash während Startphase verwickelt

Hinter Binder setzte sich Fabio Quartararo (Speed Up) gegen Mattia Pasini (Kalex) im Duell um Platz fünf durch. Die Plätze sieben bis zehn gingen an Iker Lecuona (KTM), Tetsuta Nagashima (Kalex), Andrea Locatelli (Kalex) und Simone Corsi. Der Schweizer Dominique Aegerter (KTM) fuhr als 16. ins Ziel und verpasste die WM-Punkteränge um vier Sekunden. Derzeit zeichnet sich im Hintergrund ab, dass Aegerter im nächsten Jahr womöglich nicht mehr in der Moto2 sein wird.

WM-Gesamtwertung Moto2

Für Marcel Schrötter (Kalex) endete das Rennen bereits nach drei Kurven. Rund um Platz zehn wurde der Deutsche in einen Unfall verwickelt, der von Joan Mir (Kalex) ausgelöst worden war. Mir war in der Haarnadelkurve innen und rutschte aus. Der Domino-Effekt riss Schrötter und Augusto Fernandez (Kalex) aus dem Rennen. Auch Pole-Setter Lorenzo Baldassarri (Kalex) stürzte schon nach wenigen Runden in Kurve 1.

Das nächste Moto2-Rennen findet am 21. Oktober in Motegi (Japan) statt. 

 

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Dorna-Boss Ezpeleta hofft auf Rückkehr von Fenati
Nächster Artikel Zukunft unklar: Dominique Aegerter 2019 "wahrscheinlich" nicht mehr in Moto2

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland