Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Qualifyingbericht

Moto2 Spielberg: Bagnaia mit Blitz-Pole, Vierge verletzt

Pecco Bagnaia überrumpelt die Gegner mit einer frühen Bestzeit beim Moto2-Qualifying auf dem Red Bull Ring - Zahlreiche Stürze bei trockener Strecke

Francesco Bagnaia, Sky Racing Team VR46

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Francesco Bagnaia (Kalex) hat bei der Moto2 auf dem Red Bull Ring eine klare Bestzeit markiert und sicherte sich die Pole-Position schon ganz zu Beginn der Sitzung: Schon in der fünften Runde haute der VR46-Pilot eine Zeit von 1:29.409 Minuten raus. Diese sollte aller Bemühungen zum Trotz von den Gegnern nicht mehr geschlagen werden. Viele Fahrer trieben es bei ihrem Versuch, Bagnaia abzufangen, zu weit und kamen zu Sturz.

Am schlimmsten erwischte es Xavi Vierge (Kalex), der sich bei einem Unfall am Handgelenk verletzte und das Rennen nicht wird in Angriff nehmen können. Er konnte selbst jedoch nicht viel dafür, sondern wurde von Steven Odendaal in Kurve 1 über den Haufen gefahren. Weitere Stürze verzeichneten Lorenzo Baldassaarri (Kalex), Joan Mir (Kalex), Iker Lecuona (KTM), Alex Marquez (Kalex) und Luca Marini (Kalex). Letzterer löste eine kurze Unterbrechung aus.

Ergebnis: Moto2-Qualifying in Spielberg

Mit aus der ersten Reihe starten Bagnaias WM-Rivale Miguel Oliveira (KTM) mit 0,310 Sekunden Rückstand und Fabio Quartararo (SpeedUp), der erstmals seit seiner Pole in Barcelona wieder in die erste Startreihe kam. Die zweite Reihe bilden Jorge Navarro, Alex Marquez und Mattia Pasini (alle Kalex).

Marcel Schrötter (Kalex) hatte auf seiner entscheidenden Runde eine Schrecksekunde, als er in der letzten Kurve beinahe in einen Konkurrenten krachte. Das verbaute ihm natürlich eine Verbesserung der Zeit, bewahrte ihn aber immerhin vor dem Krankenhaus. Er startet am Sonntag von der siebten Position. Dominique Aegerter (KTM) kam im Qualifying auf Rang 19.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Poncharal über Öttl-Deal: "Stand ganz oben auf meiner Liste"
Nächster Artikel Offiziell: Tom Lüthi 2019 Teamkollege von Schrötter bei Intact

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland