Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
News

Neuer Kraftstoff für Moto2 und Moto3: Petronas ab 2020 exklusiver Partner

Der malaysische Ölgigant Petronas wird die kleinen Klassen der Motorrad-WM ab 2020 exklusiv mit Kraftstoff beliefern - Eigenes MotoGP-Team fährt bereits damit

Als Hauptsponsor von jeweils einem Team in allen drei Klassen ist Petronas seit dieser Saison in der Motorrad-WM präsent. Nun landete der malaysische Mineralölkonzern den nächsten Coup: Als offizieller Kraftstofflieferant der Moto2 und Moto3 weitet der Konzern sein Engagement im Motorsport ab 2020 weiter aus.

Der Vertrag zwischen Petronas un der Dorna wurde beim Heim-Grand-Prix des Ölriesen in Sepang auf vorerst drei Jahren geschlossen. Das heißt, man wird die kleinen WM-Klassen bis einschließlich 2022 mit Sprit beliefern. Außerdem soll die Präsenz von Petronas durch zusätzliche Streckenwerbung gestärkt werden, heißt es.

"Diese Partnerschaft ist eine Fortsetzung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Petronas-Sepang-Racing-Team in der MotoGP und stellt eine bedeutende Anerkennung für das Unternehmen dar", kommentiert CEO Tan Sri Wan Zulkiflee Wan Ariffin den Vertragsabschluss. Das Yamaha-Kundenteam beliefert man bereits selbst.

Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta betont: "Petronas ist eine Marke, die für Qualität steht und zu den bekanntesten Namen im modernen Motorsport gehört, weshalb es mich sehr stolz macht, dass sie ihre Präsenz im MotoGP-Paddock noch weiter ausbaut. Ihre Teams in der MotoGP, Moto2 und Moto3 repräsentieren bereits das Beste der Marke."

Vor allem mit dem neu ins Leben gerufenen Yamaha-Kundenteam sorgte man bereits im ersten Jahr für Furore. Franco Morbidelli und Fabio Quartararo standen zusammen 16 Mal in der ersten Startreihe. Letzterer fuhr fünf Pole-Positions ein - zuletzt beim Heim-GP in Sepang - und schafft es sechs Mal aufs Podest.

Während er sich zum Rookie des Jahres krönte, konnte Petronas-Yamaha beim Großen Preis von Malaysia den vorzeitigen Satellitentitel für das beste Kundenteam 2019 feiern. Als exklusiver Kraftstofflieferant für Moto2 und Moto3 geht man nun den nächsten Schritt. Petronas löst damit den französischen Ölkonzern Total ab.

Mit Bildmaterial von MotoGP.com.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Thomas Lüthi exklusiv: "Die Show wird auch nach Rossis Rücktritt weitergehen“
Nächster Artikel Dominique Aegerter vor ungewisser Zukunft: MotoE als Rettungsanker

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland