Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Saisonstart ungewiss: Marcel Schrötter bricht sich beim Portimao-Test die Hand

Am letzten Tag der Wintertestfahrten in Portugal verletzt sich Marcel Schrötter bei einem Sturz - Die absolute Bestzeit stellt Moto2-Rookie Pedro Acosta auf

Von Samstag bis Montag (19. bis 21. Februar) testete die Moto2-Klasse drei Tage lang auf der Portimao-Strecke in Portugal. Es war ein gemeinsamer Test der beiden kleinen Klassen. Abwechselnd stand die Strecke der Moto2 und der Moto3 zur Verfügung.

FOTOS: Moto2-Test in Portimao

Einige Teams hatten bereits zuvor private Testfahrten in Jerez de la Frontera (Spanien) absolviert. Dort waren auch schon Marcel Schrötter und das IntactGP-Team dabei. Der einzige WM-Starter aus Deutschland zeigte bereits in Jerez gute Rundenzeiten.

Und auch in Portimao begann es für Schrötter zunächst gut. Er war im Spitzenfeld dabei und die Arbeit am Set-up gestaltete sich positiv. Aber am Montag passierte der Rückschlag. Schrötter stürzte am Vormittag in seiner ersten fliegenden Runde.

Dabei hat er sich die linke Hand gebrochen. In seiner Instagram-Story schreibt Schrötter: "Nicht das Testende, das wir uns erhofft haben. Am Vormittag habe ich mir die linke Hand gebrochen. Ich befinde mich auf dem Weg nach Barcelona." Dort steht für Schrötter eine Operation an.

Marcel Schrötter

Ob der Deutsche beim ersten Rennen dabei sein wird, ist derzeit ungewiss

Foto: Instagram.com/marcelschroetter23

Ob er in zwei Wochen beim Saisonauftakt in Katar dabei sein wird, ist zu diesem Zeitpunkt offen. Schrötter versichert: "Ich werde alles tun, damit ich in Katar Rennen fahren kann." Mit seiner Sonntagszeit belegte der 29-Jährige im Endklassement des Tests den achten Platz.

Auch Bo Bendsneyder zog sich bei einem Sturz eine Verletzung zu. Der Niederländer brach sich ein Schlüsselbein und muss ebenfalls operiert werden. Körperliche Probleme hat auch ein anderer Fahrer.

Sam Lowes klagte über eine Sehnenscheidenentzündung und konnte kaum fahren. Schließlich entschied er sich dazu, den Test abzubrechen, um für den Saisonauftakt fit zu werden.

Rookie Pedro Acosta fährt Bestzeit

Für sportliche Schlagzeilen sorgte Moto3-Weltmeister Pedro Acosta. Der Spanier ist weiterhin im KTM-Team von Aki Ajo. Acosta stellte mit 1:41.552 Minuten die Bestzeit auf und blieb damit auch unter dem Moto2-Rundenrekord.

Pedro Acosta

Moto3-Weltmeister Pedro Acosta ist von Beginn an schnell

Foto: Dorna Sports

Dass mit dem Ajo-Team auch in diesem Jahr zu rechnen sein wird, untermauerte Augusto Fernandez mit Rang zwei. Aron Canet folgte an der dritten Stelle. Im Spitzenfeld waren wie gewohnt Kalex-Motorräder zu finden. Aber ein Talent stach mit einem anderen Bike hervor.

Fermin Aldeguer fuhr mit dem Boscoscuro-Chassis auf Rang vier. Ansonsten hat Kalex nur noch von MV Agusta Konkurrenz, denn NTS hat sich als Chassishersteller zurückgezogen. Bester MV-Fahrer war Marcos Ramirez als 13.

Im Laufe der drei Testtage gab es auch immer wieder Stürze. Abgesehen von Schrötters Crash gingen die restlichen Unfälle glimpflich aus. Das erste Rennen findet am 6. März auf dem Losail-Circuit in Katar statt.

Die Moto2-Testzeiten aus Portimao:

01. Pedro Acosta (Kalex) - 1:41.552 Minuten

02. Augusto Fernandez (Kalex) +0,154 Sekunden

03. Aron Canet (Kalex) +0,267

04. Jake Dixon (Kalex) +0,488

05. Fermín Aldeguer (Boscoscuro) +0,563

06. Albert Arenas (Kalex) +0,625

07. Joe Roberts (Kalex) +0,635

08. Ai Ogura (Kalex) +0,889

09. Marcel Schrötter (Kalex) +0,901

10. Celestino Vietti (Kalex) +0,960

11. Jorge Navarro (Kalex) +1,038

12. Tony Arbolino (Kalex) +1,066

13. Bo Bendsneyder (Kalex) +1,078

14. Marcos Ramirez (MV Agusta) +1,183

15. Lorenzo Dalla Porta (Kalex) +1,239

16. Cameron Beaubier (Kalex) +1,249

17. Somkiat Chantra (Kalex) +1,255

18. Barry Baltus (Kalex) +1,346

19. Filip Salac (Kalex) +1,459

20. Jeremy Alcoba (Kalex) +1,704

21. Sam Lowes (Kalex) +1,778

22. Zonta van den Goorbergh (Kalex) +1,795

23. Simone Corsi (MV Agusta) +1,912

24. Alessandro Zaccone (Kalex) +1,941

25. Romano Fenati (Boscoscuro) +1,953

26. Niccolo Antonelli (Kalex) +1,955

27. Gabriel Rodrigo (Kalex) +2,005

28. Manuel Gonzalez (Kalex) +2,041

29. Keminth Kubo (Kalex) +2,154

30. Sean Dylan Kelly (Kalex) +2,566

Mit Bildmaterial von 2022 Dorna Sports.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Marcel Schrötter: Starke Vorstellung beim privaten Moto2-Test in Jerez
Nächster Artikel Operation erfolgreich: Marcel Schrötter werden zwei Schrauben eingesetzt

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland