Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Tom Lüthi: Ein lachendes und ein weinendes Auge beim Saisonfinale

Beim Saisonfinale kämpft Tom Lüthi gegen Brad Binder um den Sieg und Platz zwei in der WM - Nach dem Tief im Sommer zieht der Schweizer eine positive Bilanz

Tom Lüthi hat seine Moto2-Comeback-Saison als WM-Dritter beendet. Beim Saisonfinale zog der Schweizer im direkten Duell mit KTM-Pilot Brad Binder den Kürzeren. Mit Platz zwei war Lüthi dennoch zufrieden, denn bei den Rennen im Sommer kam der Kalex-Pilot etwas vom Weg ab. Doch zum Saisonende war Lüthi wieder konkurrenzfähig.

"Ich bin glücklich mit dem Podium. Zuerst einmal war ich ein bisschen enttäuscht, weil es ja um den Vize-Titel in der Meisterschaft ging. Aber wieder um den Sieg kämpfen zu können, war ein großartiges Gefühl", freut sich Lüthi. "Brad (Binder) ist ein gutes Rennen gefahren. Ich wusste, dass er hinter mir war. Er war sehr stark."

"Ich war zu Beginn des Rennens auch stark. Zur Mitte hin hatte ich auch noch eine gute Pace und konnte mich absetzen, aber mit dem zunehmenden Wind habe ich Probleme mit dem Vorderreifen bekommen. Es kamen ein paar kleine Fehler dazu, sodass Brad wieder aufholen konnte. Die letzten Runden ist er dann fehlerfrei gefahren. Ich konnte nichts mehr aus der Tasche zaubern und das Rennen wurde so beendet", berichtet Lüthi.

"Aber wir können wirklich glücklich sein mit dem Ergebnis und auch stolz, denn wir hatten keinen einfachen Sommer", blickt der Intact-Pilot zurück. "Wir können einiges mitnehmen in die neue Saison und das ist gut so. Nach dem Übersee-Läufen und dem Ergebnis heute können wir wieder neues Selbstvertrauen sammeln."

"Das zeigt uns auch die Richtung, in die wir gehen müssen. Ich bin wirklich froh, dass ich im selben Team bleibe. Wir lernen uns immer besser kennen und verstehen und das hilft natürlich auch der guten Zusammenarbeit. Nächstes Jahr ist wieder alles möglich", so Lüthi.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Philipp Öttl: Nullrunde beim Abschied aus dem Grand-Prix-Fahrerlager
Nächster Artikel Kämpferische Schweizer: Lüthi auf dem Podest, Punkte für Aegerter

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland