Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Trainingsbericht

Moto3 FT1 Portimao: Jaume Masia sichert sich die erste Bestzeit

Trotz Sturz fährt Jaume Masia im ersten Moto3-Training in Portimao die schnellste Runde - Relativ große Zeitabstände im ersten Training

Jaume Masia, Leopard Racing

Jaume Masia, Leopard Racing

Die Moto3-Klasse eröffnete den Trainingstag auf dem neuen Kurs in Portimao (Portugal). Mit 1:48.896 Minuten sicherte sich Honda-Fahrer Jaume Masia die erste Bestzeit. Zwei der drei WM-Anwärter klassierten sich in den Top 11, während Ai Ogura (Honda) Rückstand hatte.

Portimao ist eine neue Strecke im WM-Kalender. Einige Fahrer kennen den Kurs schon aus der Moto3-Juniorenweltmeisterschaft. Für viele ist es aber Neuland, weshalb die beiden Freitagstrainings auf 55 Minuten verlängert wurden.

Die Bedingungen waren am Vormittag mit knapp 20 Grad Celsius, Sonnenschein und wolkenlosem Himmel perfekt. Es wurde viel gefahren und es gab nur vier Stürze von Stefano Nepa (KTM), Masia, Yuki Kunii (Honda) und Romano Fenati (Husqvarna).

Insgesamt gesehen waren die Zeitabstände im Feld deutlich größer als auf einer gewohnten Rennstrecke. Vom ersten bis zum 31. und letzten Fahrer betrug der Zeitabstand zweieinhalb Sekunden.

 

Albert Arenas (KTM), der die WM anführt, klassierte sich an der dritten Stelle. Auch Tony Arbolino (Honda) war als Elfter trotz etwas Rückstand im Spitzenfeld dabei. Ogura fehlten fast zwei Sekunden, womit der Japaner nur 26. war.

Link zum kompletten FT1-Ergebnis Moto3

Hinter Masia folgte im Klassement mit Fenati ein weiterer Fahrer, der auch das Kiesbett kennengelernt hat. Sergio Garcia (Honda) und Andrea Migno (KTM) rundeten hinter Arenas die Top 5 ab.

Die weiteren Plätze in den Top 10 gingen an Raul Fernandez (KTM), Deniz Öncü (KTM), Jeremy Alcoba (Honda), John McPhee (Honda) und Gabriel Rodrigo (Honda). Der Österreicher Maximilian Kofler (KTM) hatte zwei Sekunden Rückstand und klassierte sich als 30.

Das zweite Moto3-Training beginnt um 13:50 Uhr.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Moto3 FT3 Valencia 2: Einsetzender Regen vereitelt Zeitenjagd
Nächster Artikel Moto3 in Katar (1): Darryn Binder sichert sich erste Pole der Saison

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland