Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Trainingsbericht

Moto3 in Katar: Jorge Martin an der Spitze, Philipp Öttl Zehnter

Deutliche Zeitenverbesserungen in der Dämmerung: Jorge Martin schiebt sich im zweiten Training deutlich an die Spitze – Philipp Öttl liegt 1,592 Sekunden zurück

Jorge Martin, Del Conca Gresini Racing Moto3

Jorge Martin, Del Conca Gresini Racing Moto3

Gold and Goose / Motorsport Images

Das Moto3-Feld zog sich im zweiten Freien Training beim Grand Prix in Katar deutlich auseinander. Jorge Martin (Honda) schockierte seine Gegner mit einer absoluten Fabelzeit. Martin umrundete den Losail International Circuit in 2:05.590 Minuten und war damit mehr als zwei Sekunden schneller als Honda-Markenkollege Enea Bastianini bei seiner Bestzeit im ersten Freien Training.

Moto3-Training in Katar: Die Ergebnisse im Überblick!

Als die zweite Trainingseinheit der Moto3 gestartet wurde, setzte in Katar die Dämmerung ein. Die Bedingungen erlaubten deutlich schnellere Zeiten. Der Asphalt bot mehr Haftung und die Motoren mobilisierten etwas mehr Leistung als in der Nachmittags-Hitze im FP1. Ein Blick auf den Zeitenmonitor bestätigte das. Alle Teilnehmer konnten ihre Zeiten verbessern. Martin unterbot sogar den Runden- und den Streckenrekord.

Erster Verfolger war Niccolo Antonelli (Honda), der aber bereits weit zurücklag. Antonelli war bei seiner schnellsten Runde 0,662 Sekunden langsamer als Martin. Enea Bastianini (Honda) folgte 13 Tausendstelsekunden hinter Antonelli auf Position drei. Gabriel Rodrigo steigerte sich im Vergleich zum ersten Training deutlich und verbesserte sich von Position 22 auf vier. Er war bester KTM-Pilot. Ebenfalls in Schlagdistanz lag Fabia di Giannantonio (Honda).

Ungewöhnlich für die Moto3 waren die großen Rückstände: Zwischen Platz fünf und Platz sechs lagen sechs Zehntelsekunden. Andrea Migno (KTM) war als Sechster knapp eineinhalb Sekunden langsamer als Martin und lag damit weit zurück. Die Fahrer auf den folgenden Positionen fuhren auf einem nahezu identischen Niveau. Philipp Öttl als Zehnter war nur 0,126 Sekunden langsamer als Migno auf Platz sechs.

Für SIC58-Pilot Tatsuki Suzuki endete das Wochenende vorzeitig. Der Japaner stürzte in der Schlussphase des ersten Freien Trainings und erhielt von den Ärzten keine Startfreigabe für FP2. Suzuki zog sich einen Haarriss im rechten Harm zu. "Hoffentlich kann ich in Argentinien wieder fahren", kommentiert der Honda-Pilot.

Am Samstag geht es in der Moto3 mit dem dritten Freien Training um 10:40 Uhr weiter. Um 14:45 Uhr wird im Qualifying die Startaufstellung für den ersten Grand Prix der Saison ermittelt.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Moto3-Test in Jerez: Öttl im Spitzenfeld dabei
Nächster Artikel Moto3 in Katar: Martin siegt vor Canet - Sturz für Öttl

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland