Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Qualifyingbericht

Moto3-Qualifying Silverstone 2019: Arbolino erobert seine dritte Pole

Zum dritten Mal sichert sich Tony Arbolino in der Moto3-Saison 2019 die Pole-Position - Lorenzo Dalla Porta in Reihe eins, Aron Canet qualifiziert sich nicht in den Top 10

Tony Arbolino hat sich die Pole-Position für das Moto3-Rennen in Silverstone gesichert. Für den Italiener war es nach Mugello und Brünn die dritte Pole der Saison 2019. Arbolino fuhr im Qualifying 2:11.631 Minuten und verwies damit Lorenzo Dalla Porta um 0,079 auf den zweiten Platz. Als Dritter komplettierte Raul Fernandez die erste Startreihe. Somit stehen zwei Honda-Fahrer und eine KTM ganz vorne.

Während es für Dalla Porta optimal lief, hatte sein WM-Konkurrent Aron Canet (KTM) ein schwieriges Qualifying, obwohl der Spanier versuchte mit John McPhee zusammenzuarbeiten. Canet qualifizierte sich nur für den zwölften Startplatz in der vierten Startreihe. In der Weltmeisterschaft hat Dalla Porta vor dem zwölften Saisonrennen einen Punkt Vorsprung auf Canet.

Ergebnisse Silverstone:

Mit Ayumu Sasaki, Nicolo Antonelli und McPhee werden drei Honda-Fahrer aus der zweiten Startreihe angreifen. Die Positionen sieben bis neun in Reihe drei sicherten sich Celestino Vietti (KTM), Ai Ogura (Honda) und Marcos Ramirez (Honda). Für den einzigen Zwischenfall im Qualifying sorgte Antonelli. In seiner letzten fliegenden Runde stürzte der Italiener von seiner Honda.

 

Spielberg-Sieger Romano Fenati (Honda) hat von Startplatz 14 aus eine Aufholjagd vor sich. In Q1 setzten sich die vier Fahrer Kato Toba (Honda), Fernandez, Sasaki und Vietti durch. Mit Ausnahme von Toba schafften es die anderen drei Fahrer schlussendlich noch in die ersten drei Startreihen. Der Österreicher Maximilian Kofler (KTM) beendete Q1 auf dem 14. Platz. Das bedeutet für seinen zweiten Wildcard-Auftritt in diesem Jahr Startplatz 28.

Das Moto3-Rennen über 17 Runden wird am Sonntag um 12:20 Uhr MESZ gestartet.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Moto3 Silverstone 2019: Arbolino vor Fenati im dritten Training
Nächster Artikel Moto3 Silverstone 2019: Canet im Warm-up vorn, Pole-Setter Arbolino Dritter

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland