Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
News

PrüstelGP steckt sich hohe Ziele für die Moto3-Saison 2019

Das PrüstelGP-Team zeigt am Sachsenring die Farben für die Moto3-Saison 2019 - Mit Jakub Kornfeil und Filip Salac steckt sich der deutsche Rennstall hohe Ziele

Am Freitagabend präsentierte sich das PrüstelGP-Team am Sachsenring in neuer Formation für die Moto3-Saison 2019. Mit Neuzugang Filip Salac begrüßt die sächsische Mannschaft einen weiteren Tschechen im Team. Jakub Kornfeil wird bereits seine dritte Saison für den Rennstall bestreiten. Die Fahrerpaarung hegt große Ambitionen, an die Erfolge des Teams von 2018 anzuknüpfen.

Stefan Kirsch, ebenfalls neu im Team, betreute die vergangenen Jahre Philipp Öttl in der Moto3-Weltmeisterschaft und wird nun der neue Crew-Chief für Rookie Salac. "Wir freuen uns sehr auf die neue Saison und ich denke, wir haben vergangenes Jahr sehr hohe Maßstäbe in der Moto3 gesetzt", sagt Teammanager Florian Prüstel. Mit Marco Bezzecchi gewann man im Vorjahr drei Rennen und beendete die Saison als WM-Dritter.

"Wir haben hier in der Region eine große Fanbase aufgebaut und die möchten wir gern erhalten und ausbauen", richtet Florian Prüstel die Worte an die enthusiastischen Motorradfans in Sachsen rund um den Sachsenring. "Wir haben dieses Jahr einen jungen Tschechen aus dem Red Bull Rookies-Cup hinzugewonnen und können mit ihm neu durchstarten. Wir hoffen natürlich, dass er Rookie des Jahres wird. Das ist ein hohes Ziel, aber das streben wir und auch Filip an."

"Jakub konnten wir ein drittes Jahr verpflichten und wir versprechen uns viel von ihm, da er ein erfahrener Pilot in der Moto3 ist. Unser klares Ziel ist es, die kommende Saison mit ihm konstant unter die Top 5 zu fahren. Ich möchte mich bei allen Sponsoren bedanken, die uns 2019 unterstützen. Wir freuen uns auch, neue Partner gewonnen zu haben, denn das zeigt uns, dass der Motorradrennsport in Deutschland verfolgt und so positiv angenommen wird. Gleichzeitig sind wir stolz, viele der bestehenden Sponsoren über Jahre halten zu können."

Bereits kommende Woche geht es für den sächsischen Rennstall nach Valencia zum ersten der zwei privaten Vorsaison-Tests. Für Salac wird es das erste Mal sein, dass er auf der neuen Moto3-KTM aus der Box rollt. Aufgrund dessen, dass einige Kontrahenten in die Moto2 aufgestiegen sind, sieht Routinier Kornfeil große Chancen, sein Saisonziel zu erreichen. Kornfeils Crew ist fast unverändert, nur ein Mechaniker ist neu.

Bevor es am 10. März in Katar um die ersten WM-Punkte geht, gilt es, die neue KTM-Maschine in den anstehenden drei Tests an ihre Grenzen zu bringen. Besonders der offizielle IRTA-Test im südspanischen Jerez de la Frontera vom 20. bis 22. Februar wird Klarheit darüber geben, wo das Team im direkten Vergleich zur Konkurrenz steht. "Das Team wird wieder das absolute Maximum geben dieses Jahr, und wir möchten natürlich gern an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen", so Florian Prüstel.

Mit Bildmaterial von PrüstelGP.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Alle Moto3-Weltmeister seit 2012
Nächster Artikel Moto3-Test: Jaume Masia fährt Bestzeit und verletzt sich anschließend

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland