Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Rennbericht

MotoE Misano 2019: Matteo Ferrari baut Weltcup-Führung mit Sieg aus

Matteo Ferrari fährt einen dominanten Sieg ein - Dahinter duellieren sich vier Fahrer ums Podium - Rückschlag für Bradley Smith und Mike di Meglio

Gresini-Pilot Matteo Ferrari hat auch das zweite Rennen in Misano gewonnen. Der Italiener baute durch den Sieg seine Weltcup-Führung weiter aus und ist jetzt der große Favorit für den ersten Titel in der MotoE. Hector Garzo (Tech 3) wurde erneut Zweiter. Mattia Casadei (SIC58) holte für Paolo Simoncellis Team den finalen Platz auf dem Podium.

Niki Tuuli (Ajo) konnte nach dem Gruppensturz im ersten Rennen nicht an den Start gehen. Somit standen nur 17 Energicas in der Startaufstellung. Alex de Angelis entschied den Start von der Pole-Position für sich.

Xavier Simeon (Avintia) stürzte beim Herausbeschleunigen aus Kurve 2 via Highsider und brachte sich damit um die Chance auf ein weiteres Podium. Die folgenden Fahrer konnten dem Belgier glücklicherweise ausweichen.

De Angelis und Gibernau stürzen

Nach der ersten Runde führte De Angelis vor Ferrari. In Kurve 2 übernahm Ferrari die Führung. Niccolo Canepa (LCR) fuhr auf Position drei. Dahinter folgten Maria Herrera (Angel Nieto) und Hector Garzo. Ferrari konnte sich an der Spitze absetzen, weil De Angelis einen Fehler machte.

 

Fünf Fahrer bekämpften sich in der Verfolgergruppe. Garzo setzte sich durch und nahm die Verfolgung von Ferrari auf. Die Lücke zum Führenden war etwa eineinhalb Sekunden groß. Pole-Setter De Angelis verabschiedete sich wie in Lauf eins mit einem Sturz aus dem Rennen. Und auch Sete Gibernau (Pons) stürzte.

Spannender Kampf ums Podium

Ferrari baute seine Führung aus und fuhr seinem zweiten Sieg entgegen. Dahinter duellierten sich Garzo und Canepa um Platz zwei. Durch den Zweikampf bekam Casadei die Chance, beim Kampf ums Podium mitzumischen und setzte sich in der letzten Kurve gegen Canepa durch.

 

Canepa fuhr mit 0,055 Sekunden Rückstand auf Casadei über die Linie. Maria Herrera wurde Fünfte. Überhaupt nicht gut lief es für die WM-Kandidaten Bradley Smith (One Energy) und Mike di Meglio (Marc VDS). Smith wurde Achter und Di Meglio kam auf Position zehn ins Ziel.

Nach der Zieldurchfahrt wurde die letzte Runde von den Verantwortlichen untersucht, weil mehrere Fahrer die Streckenlimits überschritten hatten. Das Ergebnis wurde aber nicht geändert. Die Reihenfolge bei der Zieldurchfahrt entsprach dem Ergebnis.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel MotoE Misano 2019: Matteo Ferrari gewinnt, Mike di Meglio scheidet aus
Nächster Artikel Sete Gibernau verrät: 2020 fährt er nicht mehr MotoE

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland