Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
News

Neuer MotoE-Kalender 2019 mit Saisonauftakt in Deutschland

Nach dem Feuer beim MotoE-Test in Jerez gibt es einen neuen Rennkalender für die Premierensaison: Weiterhin sechs Rennen einer neuen Strecke

Der Rennkalender für die erste Saison des MotoE-Weltcups ist infolge des verheerenden Feuers beim Vorsaisontest in Jerez verändert wurden. Das Auftaktrennen der brandneuen Elektrorennserie im Rahmen der Motorrad-Weltmeisterschaft steigt nun am 7. Juli auf dem Sachsenring in Deutschland.

Ursprünglich war der Sachsenring als dritte Saisonstation vorgesehen, doch die Rennen sowohl in Jerez als auch in Le Mans wurden gestrichen, um Zeit für den Wiederaufbau der E-Bikes zu bekommen. Die Bikes des gesamten Starterfeldes 2019 wurden beim Feuer vor wenigen Wochen schwer beschädigt, weshalb die ersten beiden der ursprünglich geplanten Renntermine nicht gehalten werden können.

 

Nach dem Saisonauftakt auf dem Sachsenring sieht der überarbeitete MotoE-Kalender 2019 fünf weitere Rennen vor. Spielberg (Österreich) und Misano (Italien) stehen terminlich unverändert auf dem Plan und in Misano wird es auch weiterhin den geplanten Double-Header mit zwei Rennen geben.

Neu hinzugekommen ist der Circuit Ricardo Tormo in Valencia, wo im November das Saisonfinale ausgetragen wird. Auch dort wird es einen Double-Header mit zwei Rennen geben. Somit stehen in der ersten MotoE-Saison der Geschichte weiterhin sechs Rennen auf dem Programm.

Während der neue Rennkalender steht, ist die Ursache des verheerenden Feuers beim Jerez-Test weiterhin nicht abschließend geklärt. Als wahrscheinlich gilt ein Kurzschluss. Die endgültigen Ergebnisse der noch andauernden Untersuchung der Brandursache will die Dorna "zu gegebener Zeit" bekanntgeben.

MotoE-Kalender 2019:

Datum Strecke
7. Juli Sachsenring
11. August Spielberg
14./15. September Misano
16./17. November Valencia

Weiterlesen:

Mit Bildmaterial von Michele Salvatore.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel "Wir sind bereit": Teamchef Lingg nach MotoE-Feuer zuversichtlich
Nächster Artikel Nach MotoE-Feuer: Formel-E-Chef Agag bot seine Hilfe an

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland