Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Reaktion

ADAC intensiviert Engagement für MotoGP auf dem Sachsenring

Große Erleichterung nach Wochen der Ungewissheit: Der ADAC will sein Engagement für das MotoGP-Rennen auf dem Sachsenring intensivieren

Alpine Stars, paddock

Alpine Stars, paddock

Gold and Goose / Motorsport Images

Der Sachsenring bleibt die Heimat des Motorrad-Grand-Prix von Deutschland. Der ADAC als Vertragspartner des MotoGP-Rechteinhabers Dorna wird sein Engagement für den deutschen Lauf der Motorrad-Weltmeisterschaft MotoGP intensivieren und den Grand Prix 2019 gemeinsam mit dem ADAC Sachsen veranstalten. Im kommenden Jahr wird der Motorrad-Grand-Prix vom 5. bis 7. Juli ausgetragen.

"Die Sicherung des deutschen Motorrad-Grand-Prix ist für uns eine Herzensangelegenheit", sagt ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk. "Wir freuen uns daher, dass der Grand Prix nun in einer Partnerschaft mit dem ADAC Sachsen auch im kommenden Jahr auf dem Sachsenring stattfindet und wir gemeinsam eine neue Ära einläuten können. Mit dem ADAC Sachsen haben wir einen starken und verlässlichen Partner, der über umfangreiche Erfahrung in der Ausrichtung von Motorsportveranstaltungen auf dem Sachsenring verfügt.

"Gemeinsam mit Dorna sind wir übereingekommen, dass der Grand Prix auch zukünftig auf dem Sachsenring ausgetragen wird. Wir haben stets betont, dass der Sachsenring die denkbar beste Rennstrecke in Deutschland für einen Motorrad-Grand-Prix ist, aus diesem Grund haben wir die Veranstaltung auch vor mehr als 20 Jahren nach Sachsen geholt", so Tomczyk weiter.

"Als ADAC Sachsen ist es selbstverständlich, dass wir uns bei einem der größten deutschen Motorsportevents engagieren", sagt der Vorsitzende des Landesverbands, Klaus Klötzner. "Gemeinsam mit der ADAC-Zentrale in München haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Zukunft des deutschen MotoGP-Laufs auf dem Sachsenring zu sichern. Wir sind stolz, dass uns dies gelungen ist und wir gemeinsam das Rennen auf dem Sachsenring veranstalten. Wir werden uns bemühen, die bisher Beteiligten auch zukünftig mit einzubinden."

Fanbanner am Sachsenring

Fanbanner am Sachsenring

Foto: Gold and Goose / LAT Images

Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta ergänzt: "Der Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring hat sich während unserer mittlerweile mehr als 20-jährigen verlässlichen Partnerschaft mit dem ADAC zu einem der wichtigsten Bestandteile des MotoGP-Kalenders entwickelt. Nach den Entwicklungen der vergangenen Monate begrüßen wir sehr, mit der MotoGP auch zukünftig auf dem Sachsenring zu starten."

Seit dem Jahr 1998 ist der Sachsenring Schauplatz einer der größten Sportveranstaltungen in Deutschland, die in diesem Jahr wieder mehr als 190.000 Fans angezogen hat.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel MotoGP-Fahrer treffen im Vatikan Papst Franziskus
Nächster Artikel Historie, Wetter, Zeitplan: Infos zur MotoGP in Misano

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland