Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

"Ansteckend": Tech-3-Teamchef bejubelt ersehnten ersten MotoGP-Sieg

Herve Poncharal spricht über das Auf und Ab auf dem Weg zum ersten Sieg seines Teams in der Königsklasse - Noch am Sonntag hatte er Zweifel gehabt

Das packende Finish beim Grand Prix der Steiermark in Spielberg brachte nicht nur für Miguel Oliveira und für Portugal den ersten Sieg in der Königsklasse der Motorrad-WM. Genau das Gleiche trifft auch auf das Tech-3-Team von Herve Poncharal zu.

Bildergalerie: Der erste MotoGP-Sieg für Tech 3

Zur Saison 2001, der letzten in der 500er-Ära, hatte Poncharal mit seinem an der Cote d'Azur ansässigen Team den Aufstieg von der 250er- in die Königsklasse gewagt. Der Franzose spannte damals mit Yamaha zusammen und sollte diesem Hersteller in der Topklasse der Motorrad-WM 18 Jahre lang die Treue halten. Ein Sieg aber gelang in diesem Zeitraum nicht.

Bis zum vergangenen Sonntag waren die besten Tech-3-Ergebnisse in der Königsklasse zehn zweite Plätze. Vier davon fuhr in den Jahren 2017/18 ein gewisser Johann Zarco ein, zwei gingen 2013 auf das Konto von Cal Crutchlow, einer wurde 2009 von Colin Edwards eingefahren, einer 2010 von Ben Spies, einer 2015 von Bradley Smith und ein weiterer zweiter Platz wurde 2017 von Jonas Folger beigesteuert.

Shinya Nakano

2001: Shinya Nakano holt für Tech 3 in der ersten 500er-Saison den ersten Podestplatz

Foto: Motorsport Images

Abgesehen von den zehn zweiten Plätzen feierte Tech 3 als Yamaha-Kundenteam in der Königsklasse nicht weniger als 21 dritte Plätze. Den ersten davon hatte Shinya Nakano direkt in der Debütsaison 2001 auf dem Sachsenring eingefahren. Die anderen 20 kamen dank Alex Barros, Marco Melandri, Andrea Dovizioso, sowie Edwards, Spies, Crutchlow, Smith und Zarco zustande.

Poncharal gesteht: Habe Cecchinello beneidet

Am vergangenen Sonntag in Spielberg nun ist dem Tech-3-Team, das seit 2019 nicht mehr mit Yamaha, sondern mit KTM zusammenarbeitet, der ersehnte erste MotoGP-Sieg gelungen. Teamchef Poncharal sprach direkt nach dem Rennen von einem "unglaublichen Tag mit unglaublichen Emotionen".

Miguel Oliveira

Miguel Oliveira: Der erste MotoGP-Sieger für das Tech-3-Team von Herve Poncharal

Foto: Motorsport Images

Und Poncharal gesteht, dass er zwischenzeitlich selbst nicht mehr daran geglaubt hatte, auch in der Königsklasse Sieger-Champagner trinken zu dürfen. "Ehrlich gesagt habe ich Lucio schon öfters darum beneidet", spricht er auf LCR-Teamchef Lucio Cecchinello an, der mit dem ehemaligen Tech-3-Piloten Cal Crutchlow drei MotoGP-Rennen gewonnen hat.

Jetzt kennt Poncharal dieses Gefühl auch: "Ich bin jetzt ungefähr 40 Jahre in diesem Geschäft. Ein MotoGP-Rennen hatten wir nie gewonnen und ehrlich gesagt dachte ich schon, dass es niemals klappen würde. Dann aber ist in Österreich, vor unserem Titelsponsor Red Bull und vor den Augen des KTM-Managements, unser Traum wahr geworden."

Emotionale Höhen und Tiefen an einem Tag

Dass der erste MotoGP-Sieg für Tech 3 ausgerechnet am 23. August in Spielberg gelungen ist, freut und wundert Poncharal zugleich. "Ehrlich gesagt war ich am Vormittag total niedergeschlagen, nachdem ich gesehen habe, wie meine beiden Moto3-Piloten auf Podiumskurs liegend kollidiert sind", spricht er auf die Tech-3-Nachwuchspiloten Deniz Öncü und Ayumu Sasaki an.

Deniz Öncü, Ayumu Sasaki

Wenige Stunden vor Oliveiras MotoGP-Sieg kollidieten die Moto3-Piloten von Tech 3

Foto: Motorsport Images

"Da dachte ich schon, dass es für mich vielleicht Zeit wäre zurückzutreten. Denn wenn du derart mit Herz dabei bist, bist du über so etwas richtig traurig", gesteht Poncharal und spannt den Bogen zu seinen Gefühlen nachdem Miguel Oliveira rund drei Stunden später als MotoGP-Sieger die Ziellinie kreuzte: "Da war ich plötzlich der glücklichste Mensch auf der Welt."

"Ein solches Auf und Ab der Emotionen kann dir nur der Rennsport bringen", ist der Tech-3-Teamchef überzeugt und freut sich ganz besonders, dass es Oliveira ist, der ihm den ersten Sieg in der Königsklasse beschert hat: "Sein erstes [MotoGP-]Jahr war nicht einfach, weil er im zweiten Teil der Saison verletzt war. In diesem Jahr waren wir von Beginn an schnell, weil das Bike verbessert wurde. Bei den ersten Rennen konnten wir das aber nicht zeigen, weil immer etwas dazwischenkam."

Lob für KTM: "'Ready to Race' stimmt wirklich"

So wurde Oliveira etwa beim Start des zweiten Jerez-Rennens ausgerechnet von KTM-Markenkollege Brad Binder zu Fall gebracht. Beim ersten Spielberg-Rennen kam es zur Kollision mit Binders Teamkollege Pol Espargaro. Beim zweiten Spielberg-Rennen aber fügte sich alles richtig zusammen. "Ich wusste, dass er es schaffen kann und das hat er bewiesen", so Poncharal zufrieden.

Miguel Oliveira

Spielberg 2020: Mit KTM bejubelt Tech 3 den ersten MotoGP-Sieg der Teamgeschichte

Foto: Motorsport Images

Lob hat der Tech-3-Teamchef nicht nur für Oliveira, sondern auch für KTM auf Lager "Ich habe mit vielen unterschiedlichen Herstellern zusammengearbeitet", sagt er und meint damit neben dem langjährigen Partner Yamaha die Partner Honda und Suzuki, mit denen er einst in der 250er-Klasse zusammengespannt hatte.

KTM aber sticht für Poncharal heraus: "Sie sagen, sie sind 'Ready to Race'. Das ist aber nicht nur ein Slogan, sondern es stimmt wirklich. Die Leidenschaft für den Rennsport, die dieses Unternehmen verkörpert, ist ansteckend. Hoffen wir, dass noch weitere aufregende Tage kommen werden."

Teaminternes Nachwuchsprogramm

Herve Poncharal ist inzwischen 63 Jahre alt, aber Tage wie der Sonntag(nachmittag) in Spielberg sind ein Jungbrunnen führ ihn. Und sollte er doch irgendwann aufhören, dann hat der Mann, der im Laufe der Jahre so vielen namhaften MotoGP-Piloten die erste Chance gegeben hat, auch in den eigenen Reihen das Nachwuchsprogramm bestens organisiert.

Tochter Mathilde Poncharal ist seit einigen Jahren in das Tagesgeschäft von Tech 3 involviert und war am Sonntag in Spielberg ebenfalls vor Ort. Ob sie eines Tages die erste MotoGP-Teamchefin wird?

Mathilde Poncharal

Internes Nachwuchsprogramm: Mathilde Poncharal ist im Team stark involviert

Foto: Motorsport Images

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Schräglage: Hol dir den Podcast zur Motorrad-WM in der Steiermark
Nächster Artikel Marquez verteidigt Comeback-Versuch: "Sie haben gesagt, Platte wird halten"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland