Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Bagnaia kann sich Abgänge aus Rossis VR46-Akadamie nicht erklären

Für 2020 haben gleich drei Fahrer ihren Rückzug aus Valentinos Rossi Nachwuchs-Akademie erklärt - MotoGP-Pilot Francesco Bagnaia rätselt über die Gründe

Mit Lorenzo Baldassarri, Nicolo Bulega und Dennis Foggia verlassen zur kommenenden MotoGP-Saison gleich drei Piloten die VR46-Akadamie. Das Nachwuchsprogramm von Yamaha-Pilot Valentino Rossi fördert junge Fahrertalente aus Italien und hat bereits zwei Moto2-Weltmeister hervorgebracht.

Zu ihnen zählt neben Franco Morbidelli (2017) auch Francesco Bagnaia (2018). Beide haben mittlerweile den Aufstieg in die MotoGP geschafft und fahren dort gegen ihren Lehrmeister Rossi, mit dem sie regelmäßig auf dessen hauseigener Ranch in Tavullia trainieren.

Zu den Abgängen in der Akademie sagt Bagnaia auf Nachfrage: "Ich kenne die Gründe dafür nicht, denn ich bleibe in der Akademie und habe ein gutes Leben. Die Akademie stellt uns alles zur Verfügung. Wir haben Motorräder für Motocross oder für Tests in Misano. Es gibt Fitnessräume und einfach alles."

Er spiele nicht mit dem Gedanken, sich umzuorientieren. "Aus meiner Sicht ist alles perfekt, damit man konzentriert arbeiten kann", versichert Bagnaia. Sein Mentor Rossi kommentierte die Abgänge von Baldassarri, Bulega und Foggia gelassen: "Jedes Jahr verändert sich etwas."

Jeder der drei Fahrer habe seine ganz eigenen Beweggründe, die Akademie zu verlassen, und wolle sich für die Zukunft neu aufstellen, hieß es. Ob es einen Ersatz geben wird, steht noch nicht fest. "Das ist nicht einfach, wir werden es sehen. Ich denke, es wird jemand hinzukommen", hielt Rossi zuletzt fest.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Ein Motorupdate pro Saison erlauben? MotoGP-Hersteller sind zwiegespalten
Nächster Artikel 8 Stunden von Sepang: Neben Syahrin auch Morbidelli am Start

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland